Nachdem es vergangenes Wochenende so gut mit dem Eis aus Kidney-Bohnen geklappt hat, dachte ich mir, warum anstelle der rötlichen Bohnen nicht schwarze Bohnen verwenden.
Die schwarze Bohne wird in Amerika schon seit Jahrtausenden als Grundnahrungsmittel verwendet. Die Bohnen haben einen leicht süßlichen Geschmack mit einer leicht bitteren Note. Sie sind also die perfekten Partner für Kakao. In einem Schokoladenkuchen hat sich diese Kombination auch bereits, also warum nicht auch als Eis.
Durch den hohen Stärkeanteil der Bohnen kann man sich Mehl und Eis als Bindemittel sparen, etwas vor über ich mich immer freue.
Aber bei einfachem Eis bleibt es heute nicht, es gibt noch Streusel als Kontrast. Dies nicht nur in optischer, sondern auch in geschmacklicher Hinsicht. Chili ist ja ein recht beliebter Partner bei Schokolade, aber wie sieht es mit eingelegten Jalapenos aus? Wer dies schon für gewöhnungsbedürftig hält, sollte hier vielleicht aufhören zu lesen, denn es bleibt nicht dabei. Es gibt noch einen weiteren Part und zwar zerbröselte Käsetortilla-Chips. Für die, die sich jetzt fragen, kann man das wirklich essen? Schmeckt das? Die Antwort ist einfach: JA!
Aber genug geredet, Zeit für das Rezept:
Schokoladeneis
Zutaten:
1 Dose Schwarze Bohnen (Abtropfgewicht ca. 240g) 200g Sahne
200g Zucker 200ml Wasser
1 EL Kakaopulver
Zubereitung:
- Die Bohnen abgießen und gründlich abspülen.
- Bohnen, Zucker und Wasser in einen Topf geben.
- Zum Kochen bringen und für ca.10 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen.
- Die Bohnen-Mischung vom Herd nehmen und zusammen mit dem Kakaopulver pürieren.
- Etwas abkühlen lassen und die Sahne unterheben.
- In eine Form schütten und im Gefrierfach min. 3 Stunden gefrieren lassen.
- Etwa alle 30 Minuten kräftig durchrühren.
Käse-Tortilla-Chips-Streusel
Für die Streusel einfach Tortilla-Chips mit geriebenem Cheddar vermischen und im Backofen bei 200°C für ca. 10 Minuten backen.
Für ein wenig Normalität (Was ist das eigentlich?) hier noch ein Bild von leckeren Austernpilz-Schnitzeln im Tortilla-Chips-Mantel mit einer Frischkäse-Joghurt-Creme.
Fürs erste war es das nun mit den Eiskreation aus Bohnen. Meine Idee aus Bohnen Eis zu machen, habe ich umgesetzt und die überlegte Kombination mit Tortilla-Chips und Jalapenos hat hervorragend geklappt. Jetzt muss ich mir was Neues einfallen lassen.
Bis dahin wünsche ich euch einen guten Appetit.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen