[Erfahrungsbericht] Lotuswurzeln

Wer Animes schaut oder sich mit asiatischer Küche beschäftigt hat, ist vermutlich schon einmal über Lotuswurzeln gestolpert. Vor allem in der chinesischen, indischen und japanischen Küche findet sie Anwendung.

Die Lotuswurzel gehört zur Familie der Seerosengewächse. Die Wurzel ist mit Röhren durchzogen, die im Querschnitt kreisförmig angeordnet sind, was dieses Gemüse äußerst attraktiv macht.

Aber warum erzähl ich euch das Alles? Ganz einfach, es gab vergangenes Wochenende eine Rabattaktion bei einem meiner Onlinehändler. Beim Stöbern durch das Angebot stieß ich auf tiefgefrorene Lotuswurzel-Scheiben.

Nun, da ich noch nie damit gearbeitet habe, ich sie auch noch nie bewusst gegessen habe, konnte ich natürlich nicht widerstehen und hab mir gleich welche mitbestellt.

Die Scheiben sehen wirklich sehr hübsch aus. Ich konnte das Wochenende daher kaum abwarten, um sie auszuprobieren. Da ich die asiatische Küche schon recht gerne habe, hoffte ich auf eine Erweiterung meiner kulinarischen Möglichkeiten.

Als ich die Scheiben gestern aus dem Tiefkühlschrank geholt habe, hatte ich einige weiße, runde Scheiben mit Löchern in der Hand, die sehr attraktiv aussahen.

Aber goldbraun sehen sie noch deutlich schöner aus. Da ich gelesen habe, dass man sie einfach anbraten bzw. frittieren kann, entschied ich mich für eine schlichte Zubereitung. Ich habe sie daher einfach nur angebraten und mit ein wenig Sojasoße abgelöscht. Das Ergebnis waren goldbraune Scheiben, die jedes Gericht deutlich aufhübschen.


Als Beilage gab es in Kokosmilch gekochten Naturreis sowie etwas in Kokosmilch gedünstetes Gemüse und Tofu.

Die Lotuswurzel-Scheiben waren schön mild im Geschmack, dazu aber schön knackig. Ich bin gespannt, was ich damit noch anstellen kann. Für den ersten Versuch war es aber ein gelungenes Experiment.

zel gehört zu der botanischen Familie der Seerosengewächse (bot.: Nymphaeaceae). Die heute in großen Teilen Asiens, hauptsächlich aber in Südostasien, angebaute Lotuspflanze stammt aus Indien, Irak und dem Wolgadelta.

Mehr lesen bei: https://www.lebensmittellexikon.de/l0000070.php
Copyright © lebensmittellexikon.de
Die Lotuswurzel gehört zu der botanischen Familie der Seerosengewächse (bot.: Nymphaeaceae). Die heute in großen Teilen Asiens, hauptsächlich aber in Südostasien, angebaute Lotuspflanze stammt aus Indien, Irak und dem Wolgadelta.

Mehr lesen bei: https://www.lebensmittellexikon.de/l0000070.php
Copyright © lebensmittellexikon.de

Kommentare

  1. Hmm Habe von Lotuswurzel mal im Alpendorf Hotel erzählt bekommen aber da wir hier keinen asiatischen Laden haben, habe ich es noch nie probiert. Danke für die Idee, kann ich Lotuswurzeln auch im Internet bestellen?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Carlotta,

    ja, Lotuswurzel kann man im Internet bestellen. Meine habe ich damals auch bestellt, da ich vor Ort nichts brauchbares bekommen habe. Asiatische Lebensmittel sind nicht immer einfach zu bekommen.

    LG
    Sintorion

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen