Violette Kartoffeln

Ich liebe Experimente in der Küche und zur Zeit gibt es violette bzw. blaue Kartoffeln. Also ein idealer Zeitpunkt um mit ihnen zu experimentieren. Sie haben eine dunkle Schale und ein violettes bzw. lilanes Fleisch, teilweise mit weis gemustert. Beim Schälen nehmen auch die Hände einen sehr schönen violetten Farbton an. Der Geschmack unterscheidet sie hingegen nicht von anderen Kartoffeln. Das ist sehr praktisch und macht sie wirklich ideal für Experimente. Sucht man jedoch nach Rezepten für violette Kartoffeln, findet man entweder Kartoffelpüree oder Kartoffelsalat. Gerade im Kartoffelbrei zeigt sich  die Farbe an sich sehr schön.



Das Schälen der Kartoffel ist meist der schwierigste Teil, da sie nicht so schön geformt sind, wie andere Kartoffeln. Die Hände sind dann jedenfalls schön violett. Handschuhe könnten helfen, aber ich hab das Gemüse gerne auf der Haut.und kein Plastik dazwischen. Die Schalen sollte man auf jedenfall nicht wegwerfen, sondern in Milch auskochen. Dadurch verliert man nicht nur weniger Nährstoffe, sondern hat auch gleich warme Milch für den Brei. Kommentar zur Milchfarbe danach war "Schlumpf-Kotze". Die Milch sieht in der Tat mit ihrer an Flieder erinnerten Farbe merkwürdig.aus, schmeckt aber wunderbar nach Kartoffel und veretärkt den Geschmack des Breis.

Wenn man Kartoffelbrei übrig hat, kann man daraus auch hervorragend Kroketten machen. Sie sind nicht nur eine wunderbare Beilage, sondern wenn man sie gut paniert hat auch eine nette Überraschung. Wer rechnet schon damit, dass das Innere lila ist, wenn man die Kroketten anschneidet.

Lilane Kroketten mit Bananenketchup



Aber nicht jedes Experiment ist ein Erfolg. Geschmacklich super waren auch die Fächerkartoffeln, doch vom ästhetischen Gesichtspunkt eher gewöhungsbedürftig.



Ich wünsche euch viel Spass beim Experimentieren!

Kommentare