Risotto dürfte jedem, der sich mit der italienischen Küche beschäftigt hat, ein Begriff. Dies klassische Gericht der norditalienischen Küche kommt in vielen Variationen vor, am bekanntesten dürften wohl Pilzrisottos sein. Allen Variationen ist aber gemein, dass sie am Ende mehr oder weniger suppig sind. Der Reis ist außen noch cremig und die einzelnen Körner sind trotzdem noch bissfest.
Vor einigen Jahren hab ich dann mal eine ziemlich ungewöhnliche Variante im Fernsehen wahrgenommen, die ich danach auch nie wieder so gesehen habe. Ein Risotto aus Nudeln, ein sogenannes Nudelsotto. Es funktioniert im Grunde wie ein gewöhnliches Risotto, nur dass man statt Reis Nudeln verwendet. Ansonsten besteht kein Unterschied in der Zubereitung, aber man bekommt ein neues fantastisches Gericht. Von daher bin ich froh, dass ich diese Idee endlich ausprobiert habe.
Nudelsotto mit Tomaten
Zutaten für 1 Portion:
100g Nudeln 4 getrocknete Tomaten2 Knoblauchzehen 1 Zwiebel
4 EL Olivenöl Salz
Pfeffer 200ml Weißwein
100ml Wasser
Zubereitung:
- Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln.
- Tomaten in kleine Stücke schneiden.
- Öl in einem Topf erhitzen.
- Zwiebel und Knoblauch anbraten.
- Nudeln und Tomaten dazu und kurz dünsten lassen.
- Würzen.
- Nach und nach Weißwein und Wasser hinzugeben und köcheln lassen.
Daneben kann ich den neuen Smutje vorstellen, der sich zur Crew gesellt hat. Sein Name ist Smör und er stammt aus Dänemark. Meistens trifft man ihn mit einer Buddel Rum in der Hand an, wie es sich für einen Piraten gehört. Angeblich verbessert es seine Kochfertigkeiten, die er sich auf zahllosen Schiffen angeeignet hat. Die Erwartungen sind hoch, aber mit dem Nudelrisotto hat er schon einmal mit einen guten Einstand geglänzt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen