Cocktailspass

Cocktails sind schon etwas Tolles und die Kombinationen fast unendlich. In den meisten Bars bekommt man leider nur eine sehr begrenzte Auswahl, die sich meist überall ähnelt. Dies meist dann auch noch zu Preisen, die den Abend dann doch recht teuer werden lassen. Zum Glück kann man Cocktails auch gut zu Hause machen, was nicht nur günstiger ist, sondern auch sehr viel vielfältiger. Aus dem Grund gibt es heute die Rezepte für zwei Cocktails, die bei mir das erste Mal auf der Karte standen. Sie sind an sich recht leicht zu machen und bestehen überwiegend aus Zutaten, die man auch für andere Cocktails verwenden kann.

Bei dem ersten Cocktail handelt es sich um einen Sour, also einen Cocktail der auf einer Spirituose und Zitrussaft basiert. Für einen typischen Sour fehlt allerdings ein Süßungsmittel. Dieses ist aber auch nicht notwendig, der Cocktail ist auch so sehr abgerundet.

Apricot Sour



Zutaten für 1 Glas:

4cl Apricot Brandy                         2cl Zitronensaft

4cl Orangensaft                              Eiswürfel

Zubereitung:

Alle Zutaten im Shaker kräftig vermischen und durch das Barsieb in ein Cocktailglas abgießen.



Bei dem zweiten Cocktail handelt es sich um einen Vertreter der Familie Sunrise. Dabei handelt es sich um Cocktails, deren Farbabstufung an einen Sonnenaufgang erinnern. Warum der Cocktail nun Nina Sunrise heißt, ist mir leider unbekannt. Aber es gibt einige Cocktails, die nach Frauen benannt sind, die Gründe dafür dürften wohl verschiedenen sein, bisher habe ich diese Cocktails nie bedauert. Auch in diesem Fall gibt es keinen Grund zur Reue. Wenn man dann auch noch Personen kennt, die den passenden Namen haben, ist es umso lustiger.

Nina Sunrise



Zutaten für 1 Glas:

4cl Wodka                                  1cl Himbeersirup

8cl Orangensaft                          1 Spritzer Zitronensaft

3 Eiswürfel

Zubereitung:

  1. Eiswürfel in einem Tumbler geben.
  2. Wodka und Orangensaft dazu geben und umrühren.
  3. Den Himbeersirup über den Drink fließen lassen.
  4. Einen Spritzer Zitronensaft dazu geben und mit einem Löffel ganz leicht aufrühren.



Morgen gibt es dann ein weiteres leckeres Rezept mit Polenta. Es ist mal wieder Zeit für ein wenig Maisgrieß. Nach den ganzen Cocktails braucht es mal wieder etwas gesundes.


Kommentare