Soja-Frikasse

Gleich zu Beginn muss ich eingestehen, dass ich kein Freund von Frikasse bin. Auch schon bevor ich zum Vegetarier wurde, mochte ich Hühner-Frikasse nicht besonders. Anders meine Mutter und meine Schwester, die mögen es. Ich komme da eher nach meinem Vater.
Es ist daher schon eine Weile her, dass Frikasse bei mir auf dem Speiseplan stand. Aber da mir dieses Wochenende nach dem gestrigen Menü nicht der Sinn nach kreativen Kochen stand, erschien mir ein einfaches traditionelles Gericht doch ganz annehmbar. Vor allem da schon in der Beschreibung zu den Soja-Schnetzel steht, dass man daraus Frikasse machen könnte und ich es einfach noch nie gemacht habe ... Da ich aber mit Soja gerne experimentiere, konnte ich sowohl meine Neugierde und mein Experimentierbedürfnis stillen und gleichzeitig schnell und einfach kochen.


Zutaten für 2 Portionen:

1 EL Mehl                        1 EL Butter

500ml Wasser                   150g Soja-Schnetzel

400ml Gemüsebrühe        1 EL Soja-Soße

Grobes Meersalz              Pfeffer

2 Karotten                        100g TK-Erbsen

Zubereitung:

  1. Die Soja-Schnetzel in kochender Gemüsebrühe, Soja-Soße und etwas Salz für 15 Minuten einweichen.
  2. Ausdrücken und beiseite stellen.
  3. Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden.
  4. Butter in einem Topf erhitzen.
  5. Mehl darin bräunen und dann mit Wasser ablöschen.
  6. Aufkochen lassen.
  7. Soja-Schnetzel, Karotten und Erbsen dazugeben.
  8. Alles für ca. 20 Minuten köcheln lassen.
  9. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Am besten eignet sich einfacher Reis dazu, aber auch Kartoffeln schmecken ganz passabel. Sofern man Frikasse mag. Es war zumindest mal ein interessantes Experiment. Es funktioniert und schmeckt auch gut, tatsächlich konnte ich keinen Unterschied zum Frikasse aus meiner Kindheit feststellen. Was allerdings gleichzeitig ein Problem ist, da es keine Begeisterungsstürme auslöste. Ich bin eben kein Fan von Frikasse. Aber bei Bedarf werde ich es sicher wiederholen.

Damit ist das Wochenende nun auch kulinarisch am Ende. Ich wünsche euch eine schöne Woche. Wenn alles gut läuft, geht es am Freitag auf die VeggieWorld in der Nähe von Wiesbaden. Darüber werde ich dann sicherlich berichten, mal sehen, welche Ideen mir kommen. Nach dem derzeitigen Stand kann man es sogar als Familienausflug bezeichnen, da meine Eltern mit wollen und ich habe sie nicht nur als Tragetaschen rekrutiert, zumindest nicht ausschließlich ;)


Soja-Schnetz

Kommentare