Semmelknödel mal anders

Semmelknödel kennt jeder. Alte Brötchen verarbeitet zu Knödeln, dazu mindestens Soße, wenn nicht gar ein Braten. Ein schönes, einfaches Gericht für den Sonntag. Aber man kann Semmelknödel auch anders zubereiten.
Da zum Geburtstag meines Vaters die ganze verbliebene Verwandtschaft anreist und zwar die meisten Fleischfresser sind, aber meine Mutter auch gerne vegetarisch isst und ich Vegetarier bin, wird es beim Mittagessen eng auf dem Herd. Vier Platten ist halt manchmal zu wenig. Aber man hat ja noch den Backofen, sodass man auch andere Möglichkeiten hat.
Mein Vater äußerte dann auch den Wunsch mal wieder Semmelknödel zu essen und mein Onkel sie eher nicht selbst macht, war damit schon mal ein Teil des Mittagessens geklärt. Bei zwei Mitgliedern in der Familie, die glutenfreie Kost zwingend brauchen, musste somit schon mal eine Alternative zu den Knödeln gefunden werden. Das wurden dann Kartoffeln. Somit waren schon einmal zwei Platten verplant. Als wir uns dann überlegten Gulasch zu machen, einmal mit Fleisch und einmal vegetarisch, waren die restlichen zwei Platten belegt. Jetzt fehlte noch das Gemüse. Auf der Suche nach einem passenden Gemüse für den Backofen, bin ich dann auf Semmelknödel aus dem Backofen gestoßen. Die Idee fand ich sehr interessant und auch der Rest der Familie war gespannt es auszuprobieren, was mich verwunderte. Damit war aber wieder eine Kochplatte frei, sodass man beim Gemüse es wieder leichter hatte, was in dem Fall zu grünen Bohnen führte.

Als Menü stand somit für heute fest: Gulasch mit Semmelknödeln sowie Kartoffeln und Bohnen

Die Semmelknödel waren ein voller Erfolg und wir haben schon einige Ideen mit dieser Zubereitungsvariante, vor allem den Resten.

Semmelknödel aus dem Backofen




Zutaten für 6 Portionen:

9 Brötchen, altbackene                               1 Zwiebel

30g Butter                                                   4 Eier

400ml Milch                                               Salz

Pfeffer                                                         Muskat

Zubereitung:

  1. Brötchen fein würfeln.
  2. Die Zwiebel schälen, würfeln und in Butter anbraten.
  3. Zwiebel und Brötchen in einer Schüssel vermischen.
  4. Eier trennen.
  5. Eigebel mit Milch verquirlen.
  6. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und über die Brotmasse träufeln.
  7. Alles für 20 Min. durchziehen lassen.
  8. Alles gut verkneten.
  9. Eiweiß steif schlagen und unterheben.
  10. Eine Backform gut einfetten.
  11. Die Masse in die Backform geben.
  12. Bis zum Backen in den Kühlschrank stellen.
  13. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  14. Den Knödel für 35 Minuten backen.
  15. Aus dem Ofen nehmen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen.
  16. Vorsichtig aus der Form lösen und in Scheiben schneiden.

Der Knödel hat eine wunderbare Kruste nach dem Backen und ist innen schön weich. Die andere Form der Zubereitung ist fast wie vergessen. Aber man sollte aufpassen, dass man sich nicht überfrisst. Ich weiß gerade nicht, ob ich nachher noch Kuchen schaffe oder gar ein Abendessen ... Wobei ich bin ein Vielfraß ...

Morgen gibt es dann spätestens einen Vorschlag für eine Resteverwertung sowie ein Rezept für Melonen-Bowle.


Kommentare