Weißweinpunsch

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

wenn es um Wein geht, bevorzuge ich normalerweise Rotwein, aber zum Kochen bietet Weißwein durchaus einige geschmackvolle Rezepte, allen voran Risotto oder auch weißer Glühwein. Auch für Soßen ist Weißwein durchaus geeignet. Unheimlich lecker ist Gemüse in Weißwein-Sahne-Soße. Aber heute geht es kulinarisch in eine andere Richtung. Vom letzten Wochenende hatte ich noch Zitronengras übrig und hab mich nach neuen Rezepten damit umgeschaut, dabei stieß ich auf einen interessanten Weißweinpunch und eine Himbeerbowle. Die Himbeerbowle setzt leider frische Himbeeren voraus, sodass dieses Rezept noch etwas warten muss. Damit blieb der Weißweinpunsch übrig. Da er warm serviert wird sowieso das bessere bei dem kalten Wetter. Auch die Zutaten sprachen für sich, Ingwer und Zitronen helfen ja auch bekanntlich bei Erkältung. Also ideal geeignet für diese Erkältungszeit.

Die Zubereitung bei diesem Punsch ist super einfach und geht schnell, also auch gut wenn plötzlich mehr Gäste auftauschen als geplant.

Zum Geschmack ist zu sagen, dass der Weißwein gut mit Ingwer und Zitrone harmoniert. Aber man darf nicht zu lieblichen Wein verwenden, sonst wird es zu süss.

Wein war in letzter Zeit insgesamt ein interessantes Thema, da ich vor gut zwei Wochen eine Weinprobe bei der Weinprüfstelle. Dabei wurde nicht nur Wein probiert (ok, die meiste Zeit über schon), aber es wurde auch viel über Wein erzählt. Dazu natürlich auch viel rechtliches. Weinrecht dürfte im Bereich des Lebensmittelrechts wohl das geregelste Gebiet sein. Ich habe mich zwar bisher nur oberflächlich mit Lebensmittelrecht befasst, aber da hieß es, dass das Weinrecht ungefähr so umfangreich sei, wie der Rest des Lebensmittelrechts zusammen. Also viele Gesetze und wenig Verständnis für den nicht Juristen, aber für den Geschmack und leckere Rezepte spielt das ja auch keine Rolle. Die Rechtswissenschaftler entscheiden ja nicht über Geschmack, das muss dann doch jeder selbst machen.

Aber genug der Worte, weiter geht es mit dem Rezept.


Zutaten für 4 Gläser:

1 Stange Zitronengras                 16g Ingwer

1 unbehandelte Zitrone               60g Zucker

500ml Weißwein (halbtrocken)

Zubereitung:

  1. Zitronengras in feine Stücke schneiden.
  2. Frischen Ingwer schälen und fein würfeln.
  3. Schale von der Zitrone abreiben und den Saft auspressen.
  4. Alle Zutaten in einen Topf geben und siedend erhitzen, aber nicht kochen.
  5. Weinsud für 10 Minuten ziehen lassen.
  6. Durch ein Sieb gießen und in Gläser füllen.
Die Gläser kann man dann noch mit einer Zitronenscheibe dekorieren. Damit bekommt der Punsch ein noch größeres Sommer-Feeling.

Nachdem ich den Wein nun auch mal pur probiert habe - eigentlich sollte man das ja vorher machen - habe ich festgestellt, dass es ein sehr lieblicher Bacchus war. Naja, auf der Flasche stand halbtrocken. Im Hinblick darauf, dass diese Begriffe fest definiert sind, zumindest was die Werte betrifft, ein wenig überraschend, aber lecker.

Morgen geht es dann kulinarsch weiter mit Tortilla-Chips und viel Käse.

Kommentare