[Hauptgericht] Curry-Strudel

 Hei liebe Leserschaft,

ich liebe Curry und ich liebe Brötchen. Vor langer Zeit habe ich mich dann mal an Curry-Brötchen versucht. Neulich bin ich dann über ein Rezpt für Bohnenstrudel gestoßen. Die Mengenangaben in dem Rezept waren recht schwachsinnig, mit dem Ergebnis, dass zu viel Füllung für Teigmenge gegeben war.

Das Rezept viel mir die Tage jedoch wieder in die Hände und ich dachte mir, warum eigentlich nicht statt Bohnen- eine Curryfüllung. Die Mengen nach Gefühl abgestimmt und herauskam, dieses leckere Rezept.




 Zutaten für zwei Portion:

 Für den Teig:

300g Mehl                                     120ml Wasser

1 Ei                                                3 EL Olivenö l+ etwas zum Bestreichen

 Salz                                               1 TL Kurkuma

1 TL Knoblauchpulver

 

Für die Füllung:

1 altes Brötchen                                        100g Kichererbsen (vorgegart)        

1 TL geräuchertes Paprikapulver             1 TL Knoblauchpulver

1 TL Zwiebelpulver                                 1 EL Tomatenmark

1 EL Zucker                                             Salz

Pfeffer                                                      2 EL Olivenöl

20g Cheddar                                             3 EL Wasser


Zubereitung:

  1. Mehl, Wasser, Ei, Olivenöl, Salz, Kurkuma und Knoblauch verkneten.
  2. Eine Kugel daraus formen und mit Öl bestreichen. Ruhen lassen.
  3. In der Zwischenzeit das Brötchen in kleine Stücke schneiden.
  4. Paprikapulver, Zwiebel- und Knoblauchpulver, Zucker, Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Wasser vermischen.
  5. Öl in einer Pfanne erhitzen.
  6. Die Gewürzpaste dazu geben.
  7. Brötchenwürfel dazu geben und für ca. 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren anbraten.
  8. Käse reiben.
  9. Brötchenwürfel, Kichererbsen und Käse in einer Schüssel ordentlich vermengen.
  10. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  11. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  12. Arbeitsfläche mit Mehl bestäumen.
  13. Teig möglichst dünn zu einem gleichmäßigen Viereck ausrollen.
  14. Füllung an einer Seite verteilen und einrollen. Enden zudrücken.
  15. Schneckenförmig auf das Backblech legen und mit Öl bestreichen.
  16. Im Ofen für 35 Minuten backen.


Guten Appetit!


Kommentare