[Salat] Bohnen-Quinoa-Salat mit Sesamdressing

 Hei liebe Leserschaft,

nachdem ich von meinem Hauptgericht noch Minze übrig hatte und ich ungern Zutaten wegwerfe, war es Zeit für einen erfrischenden Salat. Minze im Dressig bringt einen erfrischenden Kick in den Salat.

Dazu ein paar knackige Bohnen, die etwas zum Kauen liefern und obendrein auch Protein. Der körnige Quinoa sorgt dann noch für ein angenehmes Mundgefühl.

Je nach verwendetem Quinoa ändert sich auch die farbliche Gestaltung des Salats. Ich habe mich heute für roten Quinoa entschieden., der bildet einen schönen Kontrast zu den grünen Bohnen und dem  beigen Dressing.

 


 

Zutaten:

 130g TK-Bohnen      50g Quinoa (rot)

1 Knoblauchzehe       25g Tahin

1/2 Zitrone                 6 EL Olivenöl

1 EL Ahornsirup       1/2 TL Bohnenkraut 

3 Zweige Minze        1 EL Sesamsamen

Salz                           Pfeffer


Zubereitung:

  1. Qunioa nach Packungsanleitung zubereiten. Mit der doppelten Menge wasser aufkochen und für ca. 12 Minuten köcheln.
  2. Bohnen mit Bohnenkraut für ca. 10 Min. köcheln lassen.
  3. In der Zwischenzeit Knoblauchzehe mit einer Presse zerdrücken.
  4. Zitrone auspressen.
  5. Minzblätter vom Zweig lösen und vorsichtig abspülen. Klein hacken.
  6. Minze, Knoblauch, Tahin, Zitronensaft und Ahornsirup kräftig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Die abgegossenen Bohnen mit dem Quinoa und dem Dressing verrühren.
  8. Alles auf einem Teller anrichten und mit dem Sesam bestreuen.


Guten Appetit!

Kommentare