Laugenstangen und Algensenf


Ich liebe Laugengebäch. Wenn ich zum Bäcker gehe, wird es meistens eine Laugenecke oder eine Brezel.. Ich mag diesen typischen Geschmack einfach. Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich ein Buch über Brezeln gelesen habe. Die Geschichte der Brezel ist wirklich interessant und sie ist ja auch heute noch das Symbol der Bäcker.

An Brezeln habe ich mich zwar heute noch nicht gewagt, mit dem Formen habe ich es nicht so. Deswegen habe ich mich für den ersten Versuch für Laugenstangen entschieden.

Es ist aber nicht einfach nur bei Laugenstangen geblieben, sondern daneben habe ich noch selbst Senf hergestellt. Schön scharf und intensiv. Und es ist kein gewöhnlicher Senf geworden, sondern welcher mit Algen. Diese schmeckt man nicht heraus, sodass man damit seinen Mitessern etwas Gesundes unterjubeln kann.

Wir haben also, Laugenstangen und Senf. Da fehlt doch eigentlich nur die Weißwurst? Aber als Vegetarier verzichten wir auf diese und suchen uns doch lieber etwas anderes dazu.

Laugenstangen



Zutaten für 4 Stück

Für den Teig:
21g Hefe
250g Vollkornmehl
150ml Wasser
1/2 TL Salz
1/2 TL Zucker
25g Butter

Für die Natronlauge:
3 EL Natron
1l Wasser


Zubereitung

  1. Hefe in einer Schüssel zerbröseln und mit dem Zucker, 1 EL Mehl sowie 1,5 EL lauwarmes Wasser vermischen.
  2. An einem warmen Ort abgedeckt für 20 Minuten gehen lassen.
  3. Die Butter schmelzen und abkühlen lassen.
  4. Das restliche Mehl in eine Schüssel geben.
  5. Die Hefemischung dazu geben und verkneten.
  6. Salz, Butter und Wasser nach und nach dazu geben und alles zu einem Teig verkneten.
  7. Den Teig erneut abgedeckt an einem warmen Ort für ca.30 Minuten gehen lassen bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
  8. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  9. Den Teig erneut kneten.
  10. In vier gleich große Teile teilen und jeden Teil zu einer Rolle formen.
  11. Die Teigrollen auf das Backblech legen und für weitere 15. Minuten ruhen lassen.
  12. In der Zwischenzeit den Backofen auf 220°C vorheizen.
  13. 1l Wasser in einem hohen großen Topf zum Kochen bringen.
  14. Natron vorsichtig dazu geben. (Achtung schäumt und is ätzend.)
  15. Die Natronlauge vom Herd nehmen.
  16. Die Teigrollen einzeln für ca. 30 Sekunden in die Natronlauge geben, herausnehmen und abtropfen lassen.
  17. Erneut aufs Backblech geben.
  18. Im Backofen für 20 Minuten backen.


Algensenf



Zutaten:

80g Senfkörner
250ml Wasser
5g Dulse
1 EL Urwaldpfeffer
1 TL Salz
3 EL Reisessig
1 Stück Ingwer
1 EL brauner Zucker

Zubereitung:

  1. Die Senfkörner über Nacht im Wasser einweichen.
  2. Die Algen in etwas Wasser für ca. 10 Minuten einweichen.
  3. Senfkörner samt Wasser in einen Mixer geben.
  4. Die Algen abgießen und ebenfalls in den Mixer geben.
  5. Alle anderen Zutaten ebenfalls in den Mixer geben.
  6. Pürieren bis eine gleichmäßige Creme entsteht.


Das Schöne ist, man kann die Laugenstangen und den Senf zu einem wunderbaren Snack kombinieren. Etwas Salat, etwas Käse und schon hat man eine leckere Mahlzeit.




Guten Appetit!

Kommentare