Next Level Semmelknödel

Meine Vorliebe für Semmelknödel sollte inzwischen bekannt sein. Falls nicht, hier noch einmal der Hinweis: Ich liebe Semmelknödel.

Wenn man mich glücklich machen will, braucht man mir nur frische und selbstgemachte Semmelknödel hinstellen. Dazu eine gute Pilzsoße und ich bin völlig zufrieden.

Soweit so gut. Allerdings liebe ich es auch in der Küche zu experimentieren. Vor allem mit meinem Lieblingsessen experimentiere ich nur all zu gern. Ich habe Semmelknödel schon im Backofen gemacht, sie frittiert und in Teriyaki-Soße gekocht, sie mit Käse gefüllt. Sogar Waffeln habe ich schon aus dem Teig hergestellt. Alles sehr lecker, aber noch waren nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Aus diesem Anlass habe ich mich heute an die nächste Variation gewagt und zwar frittierte Semmelknödelstreifen. Kurz gesagt Pommes Frites aus Semmelknödeln.

Das Ergebnis war wundervoll und sehr nah am gustatorischen Orgasmus. Dies lag auch an der Bärlauch-Joghurt-Soße, welche optisch das Gericht sehr ansprechend und frühlingshaft wirken lies. Aber auch geschmacklich brachte die Soße noch einmal einen Extraportion Geschmack.

Genug geredet, es wird Zeit für das Rezept:




Semmelknödelsticks

Zutaten:

2 alte Brötchen
2 alte Bretzeln
2 alte Laugenstangen
Salz
Pfeffer
400ml Milch
2 Eier
etwas Butter und Paniermehl für die Backform
1l Frittieröl

Zubereitung:

  1. Brötchen, Bretzeln und Laugenstangen gründlich zerkleinern.
  2. Salz, Pfeffer und Milch hinzugeben.
  3. Alles für ca. 20 Minuten stehen lassen.
  4. Die Backform einfetten und mit Paniermehl ausstreuen. 
  5. Backofen auf 200°C vorheizen.
  6. Die Eier zu der Brötchen-Mischung geben und alles zu einem Teig verkneten.
  7. Den Teig in die Backform geben und für ca. 50 Minuten backen.
  8. Etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen.
  9. Vollständig abkühlen lassen.
  10. Den Semmelknödel in Scheiben schneiden. 
  11. Die Scheiben in Streifen schneiden.
  12. Das Öl in einem Topf auf 180°C erhitzen.
  13. Die Streifen darin portionsweise goldbraun ausbacken.
  14. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Bärlauch-Joghurt-Soße

Zutaten:

1 Bund Bärlauch
1  EL Wakame getrocknet
1 grüne Chilischote
1 EL grüne Pfefferkörner
50ml Olivenöl
50g Joghurt
Salz

Zubereitung:

  1. Wakame für 20 Minuten in kalten Wasser einweichen.
  2. Bärlauch und Chilischote waschen.
  3. Alle Zutaten in einen Mixer geben und gründlich pürieren.

Zum Abschluss bleibt mir nur zu sagen, ran an die Töpfe und nachkochen. Zeit sollte ja im Moment kein Problem sein und das Ergebnis ist es wert.


#algae #cooking #food #foodblog #foodphoto #frittieren #semmelknödel #vegetarian #veggie












Kommentare