Laugenknödel mit Pfiff

Meine Leidenschaft für Semmelknödel dürfte an sich in zwischen Recht bekannt sein, bedenkt man wie oft ich in letzter Zeit darüber geschrieben habe. Aus diesem Grund dürfte es niemanden überraschen, dass es auch nun über die Feiertage Semmelknödel gab oder in diesem Fall korrekter Laugenknödel.


Dazu gab es grüne Bohnen und eine fruchtige Orangen-Maronen-Soße. Das Schöne an Laugenknödel gegenüber normalen Semmelknödel ist, dass Laugenbrötchen und -stangen schon einen eigenen Geschmack mitbringen.Im Rahmen der Knödel verringert sich dieser zwar, aber sie haben immer noch mehr Geschmack von sich as als normale Knödel.

Aber wer mich kennt, weiß, dass ich mich nicht mit einem solch schlichten Gericht zufrieden gebe. Mein Hauptanliegen war zum einen meinem Vater einen Gefallen zutun und zum anderen als Vorbereitung für mein nächstes Experiment für frittierte Knödel.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man Semmelknödel hervorragend zu einem Snack bzw. Streetfood verwandeln kann. Diesmal habe ich mich darauf konzentiert, dass die Knödel möglichst aromatisch sind und dazu auch passende Beilagen kommen.

Ich denke, dass sich das vorläufige Ergebnis  durchaus sehen lassen kann:

Frittierte Mini-Laugenknödel mit BBQ-Soße und Röstzwiebeln



Aus meiner Sicht ein idealer Snack, der auch noch etwas für die Gesellschaft tut und alte Brötchen ein neues Leben schenkt. Bedenkt man, wie viel Brot und viele Brötchen pro Tag weggeworfen werden, könnte dieses Gericht etwas dagegen beitragen. Jeder gewinnt bei diesem Gericht, man bekommt etwas Leckeres zu essen und es werden weniger Lebensmittel entsorgt.

Also, worauf wartet ihr noch? Ran an die Brötchen.

Kommentare