Nudeln aus Alginat

Ihr kennt ja Eltern, unterstelle ich jetzt einfach mal. Ich mag Algen und meine Eltern waren vor einiger Zeit einkaufen und dann folgte dann diese Äußerung.

"Du magst doch Algen. Schau mal, was wir beim Einkaufen entdeckt haben. Nudeln aus Algen, die kannst du ja mal ausprobieren."




Ich liebe es ja an sich neue Produkte zu testen und mit ihnen zu experimenten, von daher freue ich mich immer, wenn man mir irgendetwas mitbringt, was ich noch nicht kenne. Die Nudeln waren zwar nicht direkt aus Algen, sondern aus Alginat. Allerdings wird dieses aus Algen gewonnen, insofern stimmt die Aussage dann schon.

Ein Blick in die Zutatenliste erinnerte mich dann deutlich an den Chemieunterricht. Allerdings ist es immer noch angenehmer und kürzer als bei vielen anderen pflanzlichen Ersatzprodukten. 




Ich bin jedoch immer noch kein großer Freund von Chemie in meinem Essen. Aber zum Ausprobieren ist es mal ok.

Die Nudeln ließen sich überraschend leicht zubereiten. Man muss sie nur kurz mitkochen. Mein Vater war nicht ganz so begeistert, auch wenn das Mittagessen sehr lustig geriet. Er war der Ansicht, dass die Nudeln in der Linsen-Bolognese wie Mehlwürmer aussehen. 



Als Fazit lässt sich festhalten, dass sie zwar etwas gewöhnungsbedürftig sind, aber da sie geschmacklos sind, perfekt zu Soßen passen. Auf Grund ihrer doch vergleichsweise niedrigen Kalorienzahl könnten sie eine gute Alternative für all diejenigen sein, die abnehmen möchten, aber nicht auf Nudeln verzichten wollen.

Kommentare