Frittierte Wirsingkugeln

In letzter Zeit habe ich angefangen mit auf Youtube Videos übers Kochen anzuschauen. Überwiegend eigentlich um mir Techniken anzuschauen und vielleicht die ein oder andere Idee zum Kochen zu bekommen. Dabei sind auch schon einige leckere Gerichte entstanden.
Neulich habe ich dann ein Video über frittieren Kohl gesehen. Weißkohl war zu Kugeln verarbeitet und dann frittiert worden. Die Idee fand ich ziemlich interessant, da ich Weißkohl sehr gerne esse und ich immer mal wieder auf der Suche nach neuen Zubereitungsarten bin.
Da ich die Woche Urlaub hatte, aber noch nicht wirklich viel zum Kochen gekommen bin, hab ich mir heute dann mal Zeit zum Kochen genommen. Nun hatte ich gerade nur keinen Weißkohl zur Hand, sondern nur noch einen halben Wirsing. Da dieser doch schon eine Weile rumlag, wollte ich erst einmal diesen verbrauchen, bevor ich etwas Frisches kaufe. Man sollte ja im Interesse der Umwelt und auch aus Respekt vor den Pflanzen möglichst wenig wegwerfen und Zutaten möglichst umfangreich verbrauen.
Die Folge war, dass ich mir überlegte, dass Wirsing ja an sich auch zu den Kohlarten zählt und ich diesen sicherlich als Ersatz für Weißkohl verwenden kann. Das Ergebnis ist das folgende Rezept:

Zutaten für ca. 16 Stück

1/2 Wirsing
1 EL geräuchertes Paprikapulver
1 TL Kurkuma
1 TL Amchur
Chilipulver nach Belieben
120g Mehl
2 EL Stärke
2 TL Backpulver
Salz
Pfeffer
Wasser (ca. 150ml)
Öl zum Frittieren

Zubereitung:

  1. Den Wirsing so klein wie möglich hacken.
  2. Den klein gehackten Wirsing in eine große Schüssel geben.
  3. Paprikapulver, Kurkuma, Amchur, Chilipulver, Salz und Pfeffer dazugeben.
  4. Alles gründlich vermischen.
  5. Mehl, Stärke und Backpulver vermischen und in die Schüssel geben.
  6. Alles kräftig durch kneten.
  7. Langsam unter Kneten das Wasser dazugeben bis eine klebrige Masse entsteht. (Je nach verwendeter Mehl und Stärke Art sowie Alter und Lagerung kann die benötigte Wassermenge abweichen)
  8. Aus der Masse 16 Kugeln formen.
  9. Öl in einem Topf erhitzen.
  10. Die Kugeln portionsweise frittieren bis sie goldbraun sind. (ca. 6 Minuten)
  11. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.


 
Man kann die Kugeln sowohl warm als auch kalt genießen. Eine Barbeque-Soße als Dip dazu und man hat den perfekten Snack für zwischendurch oder einen gemütlichen Fernsehabend.
Bei den verwendeten Gewürzen ist man natürlich völlig frei, ich vermute gemahlener Kreuzkümmel und Koriander würden ebenfalls gut passen. Zudem wer hat schon Amchur im Haus?

Was mach ich nun mit dem Rest meiner Barbeque-Soße?

Kommentare