Tempeh-Spieße mit Erdnusssoße und Salat

Nachdem ich neulich Tempeh ausprobiert habe, wollte ich mit der Zutat noch etwas Experimentieren. Auf der Suche nach Rezepten bin ich dann auf Spieße mit Erdnusssoße gestoßen. An sich eine gute Idee, dachte ich mir. Gegrillte Spieße sind immer lecker und besonders viel habe ich den Sommer über nicht gegrillt. Das Wetter war aber auch nicht besonders zum Grillen im Freien geeignet, es stürmt und regnet gelegentlich. Aber zum Glück gibt es ja eine Grillpfanne für den Herd.

Natürlich habe ich mich nicht an das gefundene Rezept gehalten, sonst habe es gleich meinem Geschmack angepasst. Da mir Spieße mit Erdnusssoße farblich auch etwas zu langweilig wirkten, gab es dann gleich noch etwas Salat mit Kichererbsen dazu. Insoweit bestand das Essen daher heute aus geballter Hülsenfrüchtepower, Tempeh, Erdnüsse und Kichererbsen. An Eiweiß mangelte es daher nicht im Essen und natürlich auch nicht an anderen wichtigen Nährstoffen.



Zutaten Tempeh-Spieße

200g Tempeh
3 EL Sojasoße
3 EL Ahornsirup
1 TL Chiliflochen
Salz
Pfeffer
3 EL Erdnussöl

Zubereitung:

  1. Sojasoße, Ahornsirup, Öl und Chiliflocken in einer Schüssel verrühren.
  2. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Tempeh in Würfel schneiden.
  4. Die Würfel in die Marinade geben und für min. 15 Minuten marinieren lassen.
  5. Regelmäßíg in der Marinade wenden.
  6. Würfel abtropfen lassen.
  7. Mehrere Würfel auf einen Spieß stecken.
  8. Etwas Öl in einer Grillpfanne erhitzen.
  9. Die Spieße von allen Seiten anbraten.


Zutaten Erdnusssoße

200ml Kokosmilch
100ml Wasser
4 El Erdnussmus
1 Chilischote
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
2 EL Kokosöl

Zubereitung:

  1. Chilischote waschen, entkernen und kleinhacken.
  2. Zwiebel schälen und fein hacken.
  3. Knoblauch schälen und entweder fein hacken oder durch eine Knoblauchpresse drücken.
  4. Kokosöl in einem Topf anbraten.
  5. Zwiebel und Chili andünsten.
  6. Knoblauch hinzugeben und kurz mitdünsten.
  7. Mit Kokosmilch und Wasser ablöschen.
  8. Erdnussmus hinzugeben.
  9. Aufkochen.
  10. Auf niedriger Temperatur unter Rühren für ca. 15 Minuten köcheln lassen.


Zutaten Salat:

1 Dose Kichererbsen (Abtropfgewicht 265g)
1 Radiccio
1 Frühlingszwiebel
2 EL Ahornsirup
2 EL Weißweinessig
4 EL Rapsöl
1 TL Chiliflocken
1 TL Kümmel
1 TL geräucherter Paprika
1 TL Koriander
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

  1. Kichererbsen abgießen und abtropfen lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Salat putzen und in dünne Streifen schneiden.
  3. Frühlingszwiebel ebenfalls putzen und in Ringe schneiden.
  4. Ahornsirup, Essig, Öl, Koriander, Paprika, Kümmel und Chili vermischen 
  5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Kichererbsen, Frühlingszwiebel und Radiccio in einer Schüssel vermischen.
  7. Das Dressing darüber geben und gut unterheben.


Natürlich muss man die einzelnen Elemente des Essens nicht so kombinieren. Die Spieße kann man anders marinieren und auch eine andere Soße, etwa Barbeque oder Sweet-Chili passen bestimmt hervorragend dazu. Aber auch die Erdnusssoße kann man für andere Gerichte verwenden. Und der Salat gibt auch alleine als schnelles Abendessen eine gute Figur ab.


Kommentare