Küchenexperimente

Ich liebes einfach mit Rezepten und Zutaten zu experimentieren. Vor allem neue Zutaten reizen mich einfach immer wieder. Aber auch alte Rezepte mit anderen Zutaten zu erweitert, versetzt mich in unbeschreibliche Vorfreude.

Als ich am Freitag einkaufen war, stieß ich auf Tempeh. Ich hatte zwar schon darüber gelesen, aber es noch nie probiert. Ihr könnt euch also denken, dass ich nicht widerstehen konnte.

Ähnlich dem Tofu wird es aus Sojabohnen hergestellt. Im Gegensatz zum Tofu handelt es sich je doch um ein Fermentationsprodukt.
Fermentation bezeichnet in der Biologie und Biotechnologie die mikrobielle oder enzymatische Umwandlung organischer Stoffe. Dies geschieht entweder durch Zugabe von Bakterien-, Pilz oder anderen biologischen Zellkulturen,.die die Fermentation im Rahmen ihres enzymkatalysierten Stoffwechsels ausführen. Im Fall von Tempeh werden bestimmte Schimmelpilze zugesetzt.

Tempeh hat einen milden, nussigen und pilzartigen Geschmack, der mit praktisch jeder Würze harmoniert. Seine Struktur sorgt für einen festen, aber zarten Biss und ermöglicht Gewürze gut aufzunehmen.

Ich habe mich für den ersten Versuch auf eine einfache Zubereitungsmethode beschränkt. Ein wenig Chili, Knoblauch und Frühlingszwiebel und dazu etwas Sojasoße zum Ablöschen.




Dazu ein paar marinierte Pfifferlinge und man hat ein hervorragendes Mittagessen. Ich werde definitiv noch etwas mit Tempeh experimentieren, da ich ihn doch etwas angenehmer als Tofu finde, sowohl von der Konsistenz als auch vom Geschmack.

Aber ich habe nicht nur mit einer neuen Zutat experimentiert, sondern auch ein bekanntes Rezept abgewandelt. Ihr erinnert euch vielleicht daran, dass ich neulich aus alten Brötchen anstelle von Semmelknödel Semmelwaffeln gemacht habe.

Eine leckere Alternative zu Semmelknödeln sind Laugenknödel. Also warum nicht Laugenwaffeln?
Aus dem Anlass habe ich mir Laugenstangen mitbringen und sie für ein paar trocknen lassen. Danach habe ich sie mit Milch und Ei vermischt. Ein wenig Salz und Pfeffer dazu und schon war der Waffelteig fertig.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen oder besser schmecken lassen. Ein bisschen Trüffelkäse sowie Cornichons als Belag und der Imbiss ist fertig.



Das war es dann auch schon mit den Experimenten an diesem Wochenende. Was gab es bei euch leckeres?

Kommentare