Knusprige Kichererbsen

Kichererbsen gehören definitiv zu meinen liebsten Hülsenfrüchten und ich bin ständig auf der Suche nach neuen Rezepten damit. Die Tage bin ich dann über ein sehr interessantes Rezept mit knusprigen Kichererbsen in scharfer Soße gestoßen.

Da ich sowieso einige frische Chilischoten verbrauchen musste, war dies eine gute Gelegenheit. Die Soße war als solches jedoch eigentlich nur Nebensache, mir ging es um die knusprigen Kichererbsen.

Also, wie stellt man die knusprigen Kichererbsen her? Man braucht an sich nur drei Zutaten, Kichererbsen, Mehl und Öl.

Getrocknete Kichererbsen einweichen und kochen, danach gut abtropfen lassen. Bei Kichererbsen aus der Dose die Kichererbsen gut mit Wasser abspülen und dann abtropfen lassen. Sobald die Kichererbsen abgetrocknet sind, zusammen mit 3-4 EL Mehl in eine Schüssel geben und solange vermischen bis die Kichererbsen vollständig vom Mehl bedeckt sind.

Wer es besonders knusprig mag, kann nun ein ganz kleinen Schluck Wasser dazugeben, wieder alles gut durchmischen und dann erneut Mehl hinzugeben und solange vermischen bis alle Kichererbsen vollständig mit Mehl bedeckt sind.

Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kichererbsen anbraten. Die ersten 30-60 Sekunden in der Pfanne sollte man die Kichererbsen jedoch nicht bewegen, andernfalls löst sich das Mehl zu sehr und es wird nicht mehr so knusprig.

Sobald die Kichererbsen dann von allen Seiten gebräunt sind, kann man sie weiter verwenden.
Man kann sie dafür beispielsweise in eine scharfe Chilisoße geben.



Die knusprigen Kichererbsen einfach in direkt in die Soße geben, kräftig vermischen und sofort servieren. Die Soße liefert wundervolle Aromen und die Kichererbsen bieten den richtigen Biss. Aber Vorsicht, man kann süchtig danach werden.

Aber nicht nur in Soße machen die knusprigen  Kichererbsen eine gute Figur, sondern auch Salat verleihen sie mehr Biss. Sie erfüllen eine ähnliche Funktion wie Croutons, liefern aber mehr Nährstoffe und vor allem Eiweiß.



Ich vermute, dass man auch aus anderen Hülsenfrüchten knusprige Varianten herstellen kann. Ich werde es jedenfalls bei Gelegenheit mal ausprobieren.



Kommentare