[Waste not] Brötchen

Ich liebe es mit alten Brötchen und Brot zu arbeiten. Man kann daraus leckere Semmelknödel machen oder Croutons.

In einer Serie über amerikanisches Essen auf Jahrmärkten bin ich dann auf eine völlig neue Idee gestoßen, Waffeln aus alten Brötchen.

Waffeln sind toll, sie sind eine wunderbare Süßspeise, aber auch herzhaft durchaus angenehm. Insoweit kam mir die Idee also gerade recht. Das Internet war dann jedoch für ein Rezept keine wirklich große Hilfe. Aber ich bin ja zum Glück kreativ.

Das Ergebnis hat dann auch gleich beim ersten Versuch geklappt, sodass ich mich jetzt entscheiden muss, ob ich Waffeln essen will oder Semmelknödel.

Semmelwaffel



Zutaten: 

1 altes Brötchen
150ml Milch
1 Ei
Thymian
Rosmarin
Basilikum
Oregano
Pfeffer

Zubereitung:

  1. Das Brötchen in möglichst kleine Würfel schneiden.
  2. Milch auf mittlere Temperatur erhitzen, sie sollte nicht kochen.
  3. Kräuter zu dem Brötchen geben.
  4. Milch darübergießen.
  5. Die Mischung für ca. 20 Minuten durchziehen lassen.
  6. Das Ei dazu geben und alles gründlich verkneten.
  7. Im Waffeleisen goldbraun backen.

Es macht unheimlich viel Spass mit Resten zu kochen, da man unheimlich viele spannende Geriche daraus kreieren kann. Der Anfang für die Semmelwaffeln ist gemacht. Ich frag mich wie das mit Laugenbrötchen wohl schmeckt.



Kommentare