Cornichons im Teigmantel

Ich liebe es Sendungen über das Kochen zu sehen und dabei meine ich nicht Kochsendung, sondern tatsächlich auch Sendungen über das Drumherum, vor allem auch gerne Anbau und Geschichte. Aber natürlich schaue ich auch klassiche Kochensendung.

In letzter Zeit schaue ich gerne eine Sendung über amerikanisches Fast Food auf Festen und Jahrmärkten. In jeder Sendung wird ein Jahrmarkt vorgestellt und einige spezielle dort angebotene Gerichte. Bei Fast Food denkt man ja an Burger, Pommes und dergleichen. Auch die hiesigen Food Festival gehen bezüglich amerikanischem Essen in dieser Richtung, aber was man in dieser Sendung gezeigt bekommt, geht weit darüber hinaus.

Es ist ziemlich faszinieren zu sehen, was es alles gibt. Bedauerlich manchmal, dass es dies dann hier nicht gibt, zumindest ein Teil würde sich auch hier gut anbieten.

Eine Idee fand ich besonders interessant, welche mich dann inspiriert hat, etwas auszuprobieren. In der Sendung bereiteten sie eine Art Corndog mit einer Gurke zu, welche dann in Teig frittiert wurde. Die Idee fand ich sogar so interessant, dass ich es gleich ausprobiert habe. Da ich keine größeren Gurken hatte, mussten Cornichons herhalten.

Hinsichtlich dem Teig habe ich mich an Tempura orientiert, also einfach Mehl, Ei und Wasser. Das  Ergebnis war überraschend lecker, wenn auch noch nicht pefekt.
Der Teig harmoniert überraschend gut mit den sauer eingelegten Gurken, aber bis es ein Rezept gibt, muss ich noch etwas Arbeit investieren. Eins ist auf jeden Fall klar, es ist schon jetzt der Hit für die nächste Party.





Natürlich gab es nicht nur dies zu essen, sondern es gab auch ein leckeres Mittagessen:  Panierten Tofu mit leckeren Shiitake-Pilzen.



Die Pilze sind mit Sojasoße und Honig gewürzt. Dazu etwas Sesam und Frühlingszwiebel und schon hat man ein leckeres Mittagessen.

Für die Cornichons habe ich auch schon eine Idee, wie ich den Teig verbesseern kann. Nicht nur damit er besser an den Gürkchen haftet, sondern auch für mehr Geschmack und Biss. Vermutlich schaff ich es die kommende Woche ein wenig zu experimentieren.

Also bleibt gespannt.

Kommentare