Erdnuss-Curry

Es gibt Momente, da bin ich froh, dass ich keine Lebensmittelintoleranzen oder -allergien habe. Der Rest meiner Familie hat es da leider etwas schlechter getroffen. Auf Lactose und Gluten könnte ich ja noch verzichten, aber Soja und Nüsse wären ein Problem.

Ganz besonders auf Erdnüsse könnte ich nur schwer verzichten. Der Name ist leider etwas irreführend, da es sich bei der Erdnuss eigentlich um eine Hülsenfrucht handelt. Aber gerade auf diese reagieren Nussallergiker ganz besonders. Meine Schwester liebt Erdbeeren, aber als Nussallergiker ist es für sie pures Gift, dennoch isst sie sie. Mir würde es bei Erdnüssen so gehen, denn auf das heutige Curry würde ich nicht verzichten wollen.



Zutaten für 2 Portionen:

175g Räuchertofu                             100 Champignons
100g Brokkoli                                   1 Tomate
1 Zwiebel                                          1 Handvoll Erdnüsse
4 TL Erdnuss-Mus                            2 EL Sojasoße
200ml Kokosmilch                           1 TL geräuchertes Paprikapulver
1 TL Kurkuma                                  4 EL Öl
Salz                                                   Pfeffer

Zubereitung:

  1. Tofu würfeln. 
  2. Brokkoli abspülen, den Strunk entfernen und in kleine Röschen zerteilen.
  3. Champignons putzen und vierteln.
  4. Tomate waschen und würfeln.
  5. Zwiebel schälen, vierteln und in Streifen schneiden.
  6. Geräuchertes  Paprikapulver und Kurkuma mit etwas Wasser zu einer Paste verrühren.
  7. Öl in einem Topf erhitzen.
  8. Die Paprikapaste dazugeben und kurz rösten.
  9. Räuchertofu in den Topf geben und für 5 Minuten anbraten.
  10. Zwiebeln und Brokkoli hinzugeben und mitanbraten.
  11. Pilze, Tomaten, Erdnüsse und Erdnuss-Mus unterheben.
  12. Mit Sojasoße, Kokosmilch und 200ml Wasser ablöschen.
  13. Aufkochen und für ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  14. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  15. Die Erdnüsse unterrühren.

Das war es dann auch schon wieder für dieses Wochenende. Nächstes Wochenende geht es dann weiter. Vielleicht versuche ich mich dann noch einmal an Reisblättern.

Kommentare