Bohnen-Würstchen

Mein Vater hat beim Einkaufen bunten Blumenkohl entdeckt und war davon gleich so begeistert, dass er ihn gleich mitgebracht hat. Bei dem trüben und tristen Wetter ist ein bisschen Farbe ja auch gut für die Stimmung. Zudem sieht ein bunter Teller doch gleich viel appetitlicher aus.

Also, was macht man mit dem Blumenkohl? Früher wäre meine Antwort gewesen, Blumenkohl mit Käsesoße. Einfach, klassisch, lec ... langweilig.  Außerdem bei dem schönen grün und violett doch ein wenig schade. Ja,  violett. Genau wie Kartoffeln gibt es Blumenkohl auch in violett:




Als ich mit dem Kochen anfing oder als ich langsam zum Vegetarier wurde, hab ich in einem der vegetarischen Kochbücher ein Rezept für Würstchen aus Weißen Bohnen entdeckt. Das Rezept fand bei uns recht großen Anklang und kam häufiger auf den Tisch. Aber irgendwann ging es bei all den vielen Gerichten unter. Aber der Blumenkohl bot mal wieder eine hervorragende Gelegenheit für ein Klassiker: Würstchen mit Blumenkohl und Kartoffeln.

Da ich aber keine Lust hatte ein Rezept einfach abzulesen, hab ich es gleich abgewandelt. Aus den weißen Bohnen wurden dabei nicht nur einfach  rote Bohnen, sondern auch die Würzung habe ich meinem  Geschmack angepasst.



Das Schöne an den Würstchen ist eigentlich, dass man nicht viele Zutaten braucht und man sie gut dem eigenen Geschmack anpassen kann. Sowohl die Bohnen als auch der Käse lassen sich leicht variieren, je nachdem was man gerade bekommt.

Zutaten für 10 Stück:

2 Dosen Kidney-Bohnen (Abtropfgewicht je ca. 260g)
2 Rote Zwiebeln
50g Cheddar
60g Paniermehl
1 TL Paprikapulver
1 TL Kurkuma
Salz
Pfeffer
Öl

Zubereitung:

  1. Die Kidney-Bohnen abgießen, abspülen und abtropfen lassen.
  2. Zwiebeln schälen und fein hacken.
  3. Den Käse reiben.
  4. Kidney-Bohnen mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken.
  5. Kidney-Bohnen, Zwiebeln, Cheddar, 50g Paniermehl sowie die Gewürze gut verkneten.
  6. Aus dem Teig portionsweise Würstchen formen.
  7. Die Würstchen im restlichen Paniermehl wälzen und für ca. 20 Minuten ruhen lassen.
  8. Öl in einer Pfanne erhitzen.
  9. Die Würstchen von allen Seiten anbraten.

 Achtung! Die Würstchen stopfen. 10 Würstchen reichen hier gut für drei Esser.

Kommentare