Schwarze Bohnensuppe

Nachdem ich Hülsenfrüchte, also Bohnen, Erbsen und Linsen, für mich entdeckt habe, wollte ich meine Auswahl erweitern, um für mehr Abwechslung auf dem Teller zu sorgen. Leider bietet der handel bei mir nicht allzu viel Auswahl an, in den Kochzeitschriften werden aber gerade die verwendet, die man nicht bekommt.

Aber zum Glück gibt es ja das Internet, wo man eine deutlich größere Auswahl vorfindet. Aus meiner Sicht kann sich der Einzelhandel vor Ort nicht wirklich beschweren, wenn man vor Ort bei viel Glück vier bis fünf Sorten findet und im Internet ein vielfaches davon, vor allem die, die man für seine Rezepte sucht. Die natürliche Folge ist dann die Online-Bestellung. Meine Bestellung kam dann auch gestern endlich an, insgesamt rund sechs Kilo an getrockneten Erbsen, Linsen und Bohnen, überwiegend Bohnen.

Da ich gleich so viele Bohnen bestellt habe, machen diese auch gleich den Anfang auf dem Teller und zwar in Form einer Suppe aus schwarzen Bohnen. Die schwarzen Bohnen waren auch der Grund für die Bestellung, ich hatte in einer Kochzeitschrift ein Rezept gesehen, welches ich mal ausprobieren wollte bzw. welches mich inspirierte. Mit ein paar kleinen Veränderungen ist das folgende Rezept entstanden:




Zutaten für 2 Portionen:

200g getrocknete schwarze Bohnen          1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen                                     150g Sellerie

2 TL Kreuzkümmelpulver                         3 Lorbeerblätter

2 TL Tomatenmark                                    2 EL Weißweinessig

10g Meeresspaghetti                                  3 EL Öl

Pfeffer                                                        Salz

1 grüne Chilischote

Zubereitung:

  1. Bohnen über Nach in kaltem Wasser einweichen.
  2. Abgießen und abtropfen lassen.
  3. Zwiebeln schälen und würfeln.
  4. Knoblauch schälen und fein hacken.
  5. Sellerie waschen und würfeln.
  6. Meeresspaghetti abspülen und in kleine Stücke schneiden.
  7. Öl in einem Topf erhitzen.
  8. Zwiebeln, Sellerie und Knoblauch für ca. 5 Minuten farblos anschwitzen.
  9. Bohnen hinzugeben und alles mit ca. 1,5l Wasser ablöschen.
  10. Aufkochen und für ca. 1 3/4 Stunden leise köcheln.
  11. Nach 1 Stunde Kreuzkümmel, Lorbeerblätter, Paprikapulver, Tomatenmark, Essig, Meeresspaghetti und Pfeffer hinzugeben.
  12. Die Chilischote waschen und in Scheiben schneiden.
  13. Sobald die Bohnen weich sind, die Lorbeerblätter entfernen und mit Salz abschmecken.
  14. Mit den Chilischoten-Scheiben garnieren.

Morgen bleibt es farblich bei schwarz. Es wird einen leckeren Kichererbsensalat mit Tomaten und hoffentlich Granatapfel geben. Was daran nun schwarz ist? Lasst euch überraschen.

Kommentare