Sauerkrautsuppe

Ich bin an sich kein Suppenfan, aber das heutige regnerische Wetter bot sich dafür an. Zudem hatte ich noch ein Rezept für eine Suppe, die ich unbedingt ausprobieren wollte. Nachdem in den letzten Monaten meist eher durch japanische Ramen inspirierte Suppen bei mir auf den Tisch kamen, wolle ich auch mal wieder in eine andere Richtung. Insofern kam mir das Rezept für Sauerkrautsuppe gerade recht.

Allerdings überzeugte mich das Rezept in der Art der Zubereitung überhaupt nicht, sodass ich es gleich abgewandelt habe. Das  Ergebnis seht ihr unten. Eine einfache und sehr leckere Suppe mit dem für Deutschland so bekannten Sauerkraut.



Zutaten:

2 große Möhren           4 Kartoffeln

1 Zwiebel                     1 Dose Sauerkraut

Butter                           2 Stiele Petersilie

1,5l Gemüsebrühe       Salz

Pfeffer                          2 EL Tomatenmark

Zubereitung:

  1. Die Möhren schälen und würfeln.
  2. Mit den Kartoffeln ebenso verfahren.
  3. Zwiebel ebenfalls schälen und würfeln.
  4. Die Petersilie abbrausen, die Blätter abzupfen und fein hacken.
  5. Butter in einem Topf erhitzen.
  6. Zwiebeln bei mittlerer Hitze dünsten.
  7. Kartoffeln und Möhren hinzugeben und für einige Minuten mitdünsten.
  8. Sauerkraut und Tomatenmark hinzugeben.
  9. Mit der Gemüsebrühe ablöschen.
  10. Aufkochen lassen und für ca. 30 Minuten köcheln lassen.
  11. Mit Salz, Pfeffer und der Petersilie würzen.


Kommentare