Linsenbratlinge und Kapern-Dip

Auch heute gibt es wieder ein Rezept mit Linsen, diesmal aber weil ich eine Grundlage für einen Dip mit Kapern brauchte. Kapern stehen nicht sehr oft auf meinem Speiseplan, bis vor kurzem mochte ich sie überhaupt nicht. Inzwischen finde ich sie aber gar nicht so schlecht. Meine Mutter liebt sie. Da ich meiner Mutter eine Freude machen wollte und eine Anregung aus einer Fernsehsendung ausprobieren wollte - wirklich praktisch, wenn man gleich mehrere Ziele vereinen kann -, sollte es heute einen Dip aus Kapern geben. Für einen Dip braucht man natürlich etwas zum Dippen und da ich möglichst etwas mit Bohnen, Erbsen oder Linsen machen wollte, zudem noch ein nicht probiertes Rezept für Bratlinge hatte, bot sich die Kombination an.




Die Bratlinge machen sich wirklich einfach, lassen sich gut vorbereiten und können am Ende auch prima als Burger verwendet werden. Farblich kommen sie ziemlich gut an die fleischlichen Varianten heran.

Linsenbratlinge

Zutaten für ca. 8 Stück:

180g Kartoffeln              1 Dose braune Linsen (Abtropfgewicht 265g)

1 Zwiebel                       1 TL Minze

8 EL Mehl                      4 EL Paniermehl

Salz                                Pfeffer

Öl

Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln schälen und mit ausreichend Wasser kochen.
  2. Die Zwiebel schälen und in grobe Stück schneiden.
  3. Linsen abgießen.
  4. Kartoffeln, Zwiebel, Linsen sowie Minze in einen Mixer geben und glatt pürieren.
  5. Salz, Pfeffer, Mehl und Paniermehl zu der Masse geben und gut verrühren.
  6. Den Teig etwa 10 Minuten ruhen lassen.
  7. Aus dem Teig 8 Bratlinge formen.
  8. Öl in einer Pfanne erhitzen.
  9. Die Bratlinge von beiden Seiten goldbraun anbraten.

Der Kapern-Dip ist wirklich zuzubereiten und hat einen sehr würzigen Geschmack. Der würzige Geschmack der eingelegten Kapern wird durch die Cornichons etwas abgemildert, bleibt aber immer noch das dominantere Aroma. Der Dip eignet sich hervorragend zu Bratlingen, auf Burgern oder für Chips. Meine Mutter meinte zwar, sie könnte ihn auch einfach so mit dem Löffel essen, aber soweit würde ich persönlich dann doch nicht gehen. Da fehlt mir einfach etwas dazu um den Dip zur vollen Geltung zu bringen.

Kapern-Dip

Zutaten:

20 Cornichons                  12g Kapern

4 EL Öl                            Pfeffer

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten in einen Mixer geben und glatt pürieren.


Morgen geht es dann doch etwas fruchtiger weiter und statt Linsen gibt es mal wieder Bohnen. Ein bisschen Abwechslung muss ja auch sein. Aber die Linsen werden bald wieder eine Rolle spielen.

Kommentare