Linsenbällchen, die Dritte

Die letzten Tage und Wochen habe ich viel mit Linsen und Bohnen experimentiert und gerade Linsenbällchen gab es öfter. Nachdem mir allerdings die meisten Rezepte, die ich fand, nicht wirklich gefielen, habe ich sie meist schon beim Kochen abgewandelt, um sie meinen Bedürfnissen und Möglichkeiten anzupassen. Allerdings fragte ich mich dann, warum nicht gleich einmal eigene Bällchen schaffen.

Gerade im Hinblick auf die ganzen Bücher, die ich über Ernährung in der letzten Zeit gelesen habe, erschien mir das eigentlich eine gute Idee. Meinen Erkenntnissen nach sind Linsen und Bohnen sowie Pilze und Algen sehr gesund und sollten teil jeder Ernährung sein. Nun, da die Linsen die Grundlage bilden sollten, war natürlich klar, dass Algen und Pilze mit an Bord gehören. Meine Algenvorräte sind beschränkt, aber mir schien insgesamt die Meeresspaghetti am besten geeignet. Blieben noch die Pilze. Jetzt gibt es zwar mehrere tausend essbare Pilze weltweit, aber im  Supermarkt bekommt man doch nur wenige. In aller Regel Champignons, Kräutersaitlinge und Pfifferlinge. Champigsnons sind mir zu langweilig und Pfifferlinge sind eigentlich zu schade um sie klein zu schneiden. Damit verblieben die Kräutersaitlinge. 

Nachdem die Grundbestandteile bestimmt waren, blieb noch die Würzung übrig. Da ich den Geschmack der Zutaten nicht übertünchen wollte, sondern eher verstärken, entschied ich mich für möglichst wenige Gewürze. Daher habe ich mich auf Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Rosmarin beschränkt, aber der Fantasie sind an sich keine Grenzen gesetzt. Je nach Pilzsorte können auch die Gewürze angepasst werden, die Algen sind da zum Glück recht neutral vom Geschmack.

Heraus kam dann folgendes Rezept:


Algen-Pilz-Bällchen





Zutaten für ca. 40 Stück

250g Kräutersaitlinge         250g rote Linsen

1 Zwiebel                           1 Knoblauchzehe

500ml Gemüsebrühe         1 TL Rosmarin

150g Buchweizenmehl      Salz

Pfeffer                               Öl

10g Meeresspaghetti

Zubereitung:

  1. Kräutersaitlinge putzen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
  3. Algen abspülen und in kleine Stücke schneiden.
  4. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen.
  5. Zwiebel und Meeresspaghetti bei mittlerer Hitze für ca. 5 Minuten dünsten.
  6. Pilze hinzugeben.
  7. Knoblauch und Linsen hinzugeben und kurz mit dünsten.
  8. Rosmarin, Pfeffer, Salz und Gemüsebrühe dazugeben.
  9. Aufkochen und dann köcheln lassen bis die Flüssigkeit vollständig aufgebraucht ist.
  10. Vom Herd nehmen und das Buchweizenmehl unterrühren.
  11. Die Mischung abkühlen lassen.
  12. Aus dem Teig mit den Händen Kugeln formen.
  13. Kugeln für min. 15 Minuten ruhen lassen.
  14. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kugeln bei mittlerer Hitze goldbraun braten.


Aus wenigen Zutaten wird hier ein wunderbares und gesundes Geschmackserlebnis. Das Hauptproblem ist leider, dass man durch sie sehr schnell satt wird. Man kann also nicht sehr viele davon essen, aber zum Glück schmecken sie auch kalt sehr gut. Somit kann man sie auch später noch genießen oder sie für ein Picknick oder eine Party zubereiten.

Kommentare