[Waste not] Bolognese

Hallo liebe Fans von gutem, selbstgekochtem Essen,

ich hab die vergangenen Wochen viel nachgedacht, viel gekocht und mich insgesamt viel mit Ernährung beschäftigt. In letzter Zeit war auch die Verschwendung von Lebensmittel durchaus auch auf politischer Ebene ein Thema, was mich auf die Idee brachte Resteverwertung als Thema aufzugreifen.

In der Küche bleiben ja öfter mal Reste übrig, einfach weil die erwerbbaren Mengen zu groß sind oder man seinen eigenen Hunger überschätzt. In jedem Fall gibt es immer mal wieder Reste in der Küche und in den meisten Fällen ist es viel zu schade sie einfach wegzuschmeißen.

Gerade im Hinblick auf die ganzen Kosten bei Produktion und Transport ist es pure Verschwendung verwendbare Lebensmittel aus Bequemlichkeit wegzuschmeißen. Gerade wenn man sich für Umwelt- und Naturschutz interessiert, sollte man möglichst wenig wegschmeißen.

Wie die Überschrift schon verrät, geht es heute um Bolognese als Rest. Ich brauchte ein wenig davon als Füllung für Blätterteigtaschen. Aber ein paar Esslöffel stellt man nun einmal nicht her, sodass in dem Fall ein ganzer Topf übrig geblieben ist. Die einfachste Lösung wäre natürlich nun Nudeln dazu zu machen oder noch mehr Blätterteigtaschen.

Ich entschied mich jedoch für einen leckeren Auflauf. Zur leckeren Bolognese-Soße kommt dann noch Käse dazu. Und mit Käse wird alles besser oder nicht? Eine andere Alternative wären gefüllte Zucchini oder Auberginen, hatte ich nur leider beides nicht.
Dafür hatte ich Kartoffeln und Käse, also alles für einen leckeren Auflauf. Da der Backofen eh schon in Betrieb war, konnte ich gleich noch die Wärme nutzen. Also noch mehr Reste nutzen ;)

Für den Auflauf einfach Kartoffeln schälen, zusammen mit der Soße in einer Auflaufform verteilen, Käse drüber reiben und für 45 Minuten backen. In der Zwischenzeit kann man sich dann gemütlich entspannt zurücklehnen und auf puren Genuss warten. 





Das war es heute dann auch schon mit der Resteverwertung. Sobald ich wieder Reste habe, wird die Reihe [Waste not] fortgesetzt.

Viel Spass beim Kochen und Essen meine lieben Foodies.



Kommentare