Wirsing-Auflauf und Mango-Halloumi-Spieße

Es wird mal Zeit für neue Rezepte. Nachdem die letzten Wochen eher nur Bilder entstanden, gibt es heute gleich mal wieder zwei Rezepte. Ich hoffe, dass ich in Zukunf wieder mehr Rezepte poste. Manchmal fehlte die Zeit, manchmal aber auch die Motivation. Die letzten Wochen hatte ich viel um die Uhren, aber im Moment pendelt es sich solangsam wieder ein. Dazu kommt, dass ich im Moment viel lese und viele Dokumentationen sehe, was dazu führt, dass ich über einiges nachdenke.

Das erste Rezept ist ein leckeres Winterrezept mit dem wunderbaren Wirsing als Hauptzutat. Die Zeit des Wirsing endet so langsam, sodass man noch schnell etwas damit machen sollte. Zumal demnächst die Spargel-Saison so richtig durchstartet. Den ersten deutschen Spargel habe ich zwar auf dem Markt schon gesehen, aber die Preise sind noch unerhört. Aber zum Auflauf:

Wirsing-Nudelauflauf




Zutaten für 2-3 Portionen:

500g Wirsing                                     250g Champignons

150g Nudeln                                      2 Eier

50g Walnusshälften                          50g Käse

200ml Milch                                     Muskat

Salz                                                   Pfeffer

Öl

Zubereitung:

  1. Wirsing putzen, waschen, vierteln und den Strunk entfernen.
  2. Die Viertel quer in 1cm breite Streifen schneiden.
  3. Pilze putzen, säubern und vierteln.
  4. Öl in einer Pfanne erhitzen.
  5. Pilze und Wirsing anbraten.
  6. Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten.
  7. In der Zwischenzeit Milch, Eier, Salz, Pfeffer und Muskat verrühren.
  8. Die Nudeln abgießen und in eine Auflaufform geben.
  9. Backofen auf 200°C vorheizen.
  10. Wirsing-Pilz-Mischung auf den Nudeln verteilen und unterheben.
  11. Die Milch-Ei-Mischung darüber verteilen.
  12. Walnüsse zerbröseln und darüberstreuen.
  13. Käse darüber reiben.
  14. Im Backofen für ca. 25 Minuten goldbraun backen.

Das zweite Gericht des heutigen Tages ist für die meisten wohl eher ein Sommergericht. Gegrillt wird ja meist eher im Sommer, aber manchmal will man ja auch im Winter dieses Gefühl haben. Dafür eignen sich die Spieße hervorragend. Es ist zwar jetzt besonders nachhaltig und ökologisch vermutlich auch nicht, aber ich liebe Mango einfach. Bedenkt man den Schadstoffausstoß von Flugzeugen und Schiffen, dann möchte man eigentlich keine Mango mehr kaufen. Dennoch, die Spieße sind einfach lecker und ich würde eher ungern darauf verzichten. Ideal dazu passt ein schneller Paprika-Joghurt-Dip.

Mango-Halloumi-Spieße


Mit Reis und Paprika-Dip


Zutaten für 4 Stück:

1 Mango                        200g Halloumi

Öl                                  4 Holzspieße

Zubereitung:

  1. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Stein lösen.
  2. Das Fruchtfleisch in Würfel schneiden.
  3. Den Halloumi in ebensolche Würfel schneiden.
  4. Abwechselnd auf die Holzspieße stecken.
  5. Die Spieße mit Öl beträufeln.
  6. In einer Grillpfanne oder auf dem Grill braten.

Das war es dann auch erst einmal wieder von mir. Es warten noch einige Bücher und Dokumentationen auf mich.


Kommentare