Dreierlei Reisgericht

Ich liebe Curry. Es lässt einem so viele Möglichkeiten zu Variation. Ähnlich der Pizza kann man zwischen Zutaten und Gewürzen frei wählen. Nur der eigene Geschmack setzt einem Grenzen.
Typische Beilage für Curries ist Reis.


Erdnuss-Kartoffel-Curry

Meist ist das Curry so lecker, dass ich mich beim Essen darauf konzentriere und daher Reis übrig bleibt. Aber was macht man nun mit übrig gebliebenem Reis?

Zum Glück kann man mit gekochtem Reis ähnlich viel machen, wie mit gekochten Kartoffeln, die übrig geblieben sind.

Im Sommer ist meine liebste Verwendung für Reis ein einfacher Reissalat. Auch hier kann man mit Dressing und verschiedenen Zutaten spielen. Ich mag es gerne etwas exotischer und verwende gerne Ananas und Erdnüsse.


Exotischer Reissalat mit Ananas und Erdnuss-Dressing

Wenn man keine Lust auf Reissalat hat oder zu viel Reis dafür hatte, ist gebratener Reis eine gute Alternative. Es ist ein asiatischer Klassiker, der leicht und schnell zuzubereiten ist. Auch er bietet wieder die Möglichkeiten mit Gemüse und Gewürzen verschiedene abwechslungsreiche Variationen zu zaubern. Sobald man erst einmal genug Übung hat den Reis mit Ei zu umwickeln, gibt es keine Grenzen mehr.


Gebratener Reis
Also lasst eurer Fantasie freien Lauf.

Kommentare