Ablenkung und Buchempfehlungen

Statt in der Küche wirklich kreativ zu sein, hab ich die letzten Wochen eher mit Lesen verbracht. Natürlich war ich auch an den Wochenenden aktiv in der Küche, aber dabei kam jetzt nichts berichtenswertes hinaus. Kleine Experimente, mehr nicht.
Das Lesen hatte aber auch mit dem Essen zu tun. Zunächst war da "The Physiology of Taste" von Jean Anthelme Brilliat-Savarin. Das Werk ist zwar schon uralt, dennoch enthält es überraschend viel interessantes und auch heute noch zutreffende Erkenntnisse zur Ernährung. Zudem ist es durchaus mal interessant etwas über die Einführung von Kakao, Kaffee und Zucker aus ihrer Zeit zu lesen.
Diesem Werk schloss sich "In Defence of Food" von Michael Pollan an. Gerade für diejenigen, die gerne sogenannte Superfoods essen, ein sehr empfehlenswertes Buch. Aber auch im Hinblick auf die Entwicklung unserer Essgewohnheiten in den letzten hundert Jahren kann man es nur jedem empfehlen.
Diesen beiden Werken folgte dann "Candyfreak" von Steve Almond. Im Grunde eine Ode an die Süßigkeitenvielfalt. Zwar anders als die beiden Bücher davor nicht wissenschaftlich, dafür aber mit Humor und sehr viel Liebe, vor allem für Süßigkeiten. Und nun ganz aktuell folgt "Kitchen Confidental" von Anthony Bourdain. Zu diesem Buch kann ich noch nicht viel sagen, aber der Anfang war schon sehr interessant.

Bei den Büchern sind mir aber einige interessante Ideen für neue Kreation gekommen, für die ich aber noch ein wenig Forschung betreiben muss.

Kommentare