Nudeln in Sahnesoße mit Trüffel

Als ich am Donnerstag auf dem Heimweg war, bin ich noch kurz über den Allerheiligen-Markt in Würzburg geschlendert. Auf dem Platz gibt es auch ein paar feste Stände, die täglich frisches Gemüse verkaufen. Das ist ausgesprochenen praktisch, da man dort durchaus mal eher seltenere Gemüsesorten bekommt, vor allem im Supermarkt nicht ganz so gängige Sorten. Aber diesen Donnerstag stand bei zwei Läden ein Schild, auf dem Trüffel zum Verkauf angeboten wurden. Trüffel sind mit die teuersten Pilze, die man so in Europa bekommen kann. Ich konnte der Versuchung insoweit nicht widerstehen und habe mir daher gleich einen Trüffel mitgenommen.

16g purer Luxus
Da ich Freitag und Samstag auf Grund einer Tagung verhindert war, kam ich erst heute zum Kochen. Doch zum Glück hat sich der Pilz solange gehalten. Angeblich kann man ihn bis zu einer Woche im Kühlschrank lagern, wenn er richtig eingepackt ist. (Als ob so etwas solange bei mir halten würde.)
Nun war die Frage, was macht man mit dem Pilz. Ich hatte bis heute nie mit Trüffeln gearbeitet und im Lokal bisher immer mit Nudeln gekostet. Da es mir um den Geschmack des Pilzes ging, sind Nudeln aber ein toller Begleiter, da sie kaum Eigengeschmack haben. Als erstes Gericht habe ich mich daher für Pasta mit Sahnesoße entschieden.

Zutaten für 1 Portion:

125g Spirelli                                 250g Sahne

1 TL Rosmarin                             1 Eigelb

20g Parmesan                               16g Trüffel

Salz

Zubereitung:

  1. Die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten.
  2. Während das Nudelwasser sich erhitzt, die Sahne mit dem Rosmarin und etwas Salz in einem Topf geben.
  3. Ebenfalls zum Kochen bringen und dann bei niedriger Temperatur bei gelegentlichem Rühren einkochen lassen. 
  4. Das Eigelb dazugeben und gründlich verrühren.
  5. Den Parmesan reiben.
  6. Eine Schüssel vorwärmen.
  7. Die fertigen Nudeln abgießen und in die Schüssel geben.
  8. Die Soße sowie den Parmesan dazugeben und unterrühren.
  9. Den Trüffel mit einer feinen Reibe darüber reiben und ebenfalls unterheben.
  10. Servieren.



Ein schnelles und sehr einfaches Gericht, welches mit dem wunderbaren Geschmack des Trüffels überzeugt, welcher durch Parmesan und Rosmarin herrlich abgerundet wird. Man sollte seinen Teller aber nicht unbeaufsichtigt lassen, andere könnten Gefallen daran finden.

Kommentare

  1. als ob ich den Trüffel gerochen hätte (ok, nicht zeitnah) und ich erinnere mich auch nicht mal einen gegessen zu haben aber das Rezept klingt interessant ;9

    lg
    amlug

    AntwortenLöschen
  2. Du solltest es unbedingt einmal ausprobieren. Es ist unheimlich lecker!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen