Erste Versuche mit Algen

Ich war gestern auf der VeggieWorld bei Wiesbaden und bin dabei auf allerlei Interessantes gestoßen. Neben einem Seaweed Burger aus Holland und allergikerfreundlicher Schokolade, gab es auch noch leckeres veganes Eis aus München. Am meisten haben mich aber die Algen interessiert. Neben einem Kochbuch erstand ich auch ein Glas "Shiitake-Algen in Marinade". Allein auf Brot schmeckt die schon gut, aber ich experimentiere ja gerne. Als ich dann Abends noch eine Kochsendung sah und dort eine Köchin gebratenen Reis mit Ei versuchte zu kochen, es allerdings nur ein schlechter Abklatsch des Orginals wurde, dachte ich mir ich könnte auch mal wieder gebratenen Reis mit Ei machen. Die Shiitake-Algen-Mischung erschien mir dafür auch gleich der passende Begleiter. 
Bei uns gab es zudem neulich in der Zeitung ausnahmsweise auch mal einen sinnvollen Artikel über die Zubereitung von Ei. Sie waren der Ansicht, dass man für Spiegelei und Rührei zunächst das Ei in eine kalte Pfanne geben und es erst dann erhitzen sollte. Als ich neulich eine Sendung über japanisches Essen gesehen hatte, wurde für gebratenen Reis mit Ei der Reis so schnell mit dem Ei vermischt, dass sich das flüssige Ei um die einzelnen Reiskörner schloss. Da ich bei weitem nicht so schnell bin, entschied ich mich dafür beide Konzepte zu kombinieren und den Reis in der kalten Pfanne mit dem Ei zu vermischen und ihn erst danach zu erhitzen. Das hat überraschend gut funktioniert und zu einem wunderbaren Geschmackserlebnis verhaufen. Das Schöne an dieser Zubereitungsart ist, dass man hinterher keine Ei-Klümpchen hat, sondern das Ei gut verteilt ist.

Mal sehen, was mir so als nächstes mit den leckeren Algen einfällt und wo ich vernünftig welche herbekommen, neben ihren gesunden Inhaltsstoffen schmecken sie auch überraschend gut und bereichern die Auswahl an Zutaten.



Zutaten für 1-2 Portionen:

1 Tasse Reis                                                    1/2 TL Meersalz

1 Prise Pfeffer                                                 2 Eier

1 Prise Chiliflocken                                        1 rote Zwiebel

1 EL Shiitake-Algen in Marinade                   1 handvoll Radieschensprossen

1 EL Olivenöl

Zubereitung:

  1. Reis zusammen mit dem Meersalz nach Packungsanleitung zubereiten.
  2. Beiseite stellen und abkühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden.
  4. Eine Pfanne mit dem Öl auspinseln.
  5. Den Reis in die kalte Pfanne geben.
  6. Eier mit dem Pfeffer verschlagen.
  7. Die verschlagenen Eier ebenfalls in die kalte Pfanne geben.
  8. Alles gründlich verrühren bis jedes Reiskorn von Ei umschlossen ist.
  9. Nun die Pfanne erhitzen und dabei stets den Reis gut durchrühren.
  10. Sobald das Ei gestockt ist und Farbe annimmt, die Zwiebel sowie die Shiitake-Algen-Mischung hinzufügen.
  11. Alles für ca. 5 Minuten unter ständigem Rühren weiter anbraten.
  12. Vom Herd nehmen und die Chiliflocken unterrühren.
  13. Auf einem Teller anrichten und die Sprossen darüber verteilen.
  14. Genießen!

Mal sehen, was mir so als nächste mit den Algen einfällt.

Kommentare