Bananenbrot

Aus einer Laune heraus, habe ich mich entschieden Bananenbrot zu backen. Manchmal hat man einfach solche Launen. Das Rezept dafür war auch schnell gefunden und an sich super einfach. Während des Knetens hatte ich dann die Idee das Brot noch mit etwas Schokolade aufzupeppen. Bananen und Schokolade sind einfach himmlisch zusammen. Als dann der Teig fertig war und ich ihn in den Backofen schob, fragte ich mich spontan ob ich überhaupt den Zucker, welcher im Rezept war, in die Mischung gegeben hatte. Ich musste dann feststellen, dass ich ihn vergessen hatte. Allerdings hat das dem Bananenbrot nicht geschadet. Die Bananen sind süss genug und auch die Schokostücke haben für einen netten Ausgleich gesorgt. Insofern hat sich das Vergessen hier sogar mal ausgezahlt.



Zutaten:

3 große Bananen          300g Mehl

1 Ei                               1 Pck. Backpulver

1 Pck. Vanillezucker     4 EL Öl

50g Schokodrops          Prise Salz

etwas Butter


Zubereitung:

  1. Bananen schälen und in einer Schüssel zerdrücken.
  2. Alle anderen Zutaten bis auf die Butter unterrühren.
  3. Backofen auf 180°C vorheizen.
  4. Eine Kastenform mit der Butter einfetten.
  5. Den Teig in die Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen für ca. 45 Minuten backen.



Ansonsten stand auch dieses Wochenende ganz im Zeichen meines Frittiertopfes und so langsam nähere ich mich dem idealen Teig für frittiertes Gemüse. Kichererbsenmehl liegt im Moment klar vorne. Als nächstes wird dann wohl mal Maismehl getestet oder Kastanienmehl.

Kommentare