Oliven-Dip und Limetten-Wedges

Morgen ist schon Weihnachten. Erschreckend wie schnell die Zeit vergeht. Ich bin dieses Jahr nicht einmal zur Weihnachtsbäckerei gekommen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich dieses Jahr keine sonderliche Lust auf Plätzchen hatte. Ich liebe Süßigkeiten zwar, aber irgendwie war es mir diese Jahr nicht nach Plätzchen.
Bevor aber nun die Feiertage beginnen und die Geschäfte schließen, will ich euch noch zwei leckere Rezepte verraten, die ohne viele Zutaten auskommen und jedes Menü aufwerten. Zum einen einen herrlichen Oliven-Dip, der für jeden Fan von Oliven ein absolutes Muss ist, zum anderen leckere Wedges mit Limettenaroma.

Beginnen will ich mit dem Rezept für den Dip aus frischen Oliven aus der Kalamata, recht weit im Süden in der Region Peloponnes. Der Geschmack ist sehr intensiv und daher nur für Liebhaber von Oliven geeignet. Allein schon der Geruch ist sehr stark. Wer Oliven jedoch mag, wird auf hier auf seine Kosten kommen.

Oliven-Dip


Pommes gewältzt im Dip

Zutaten:

200g Kalamata-Oliven (entsteint)                 70g Parmesan

2 EL Olivenöl

Zubereitung:

  1. Parmesan reiben.
  2. Oliven, Parmesan und Öl in den Mixer geben und pürieren.


Zu diesem Dip passen hervorragend Pommes frites, Bratkartoffel oder Wedges, aber auch andere Dinge kann man natürlich zum Dippen verwenden. Bedenken sollte man aber, dass frische Oliven einen sehr starken Geschmack haben.

Wedges sind an sich leicht zu machen, diese Version ist etwas aufwendiger, sowohl bezüglich Zutaten als auch Dauer. Aber glaubt mir es lohnt sich.

Limetten-Wedges



Zutaten für 1 Portion:

4 große Kartoffeln             3 Limetten

150ml Wasser                   100ml Olivenöl

2 TL Maisgrieß                 1 TL Oregano

3 Knoblauchzehen            Salz

Pfeffer

Zubereitung:

  1. Limetten auspressen.
  2. Knoblauch schälen und hacken.
  3. Kartoffeln schälen und achteln.
  4. Limettensaft, Wasser, Olivenöl, Knoblauch und Maisgrieß verrühren.
  5. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  6. Die Kartoffeln in eine backofenfeste Form oder Pfanne geben.
  7. Die Limetten-Mischung gleichmäßig darüber gießen. 
  8. Mit Salz und Pfeffer bestreuen.
  9. Im Backofen für 40 Minuten backen.
  10. Herausnehmen und die Kartoffeln wenden.
  11. Oregano darüber streuen.
  12. Erneut im Backofen für rund 50 Minuten backen bis die gesamte Flüssigkeit verdampft ist.

Morgen gibt es bei uns traditionell Kartoffelsalat mit Fleischwurst. Als Vegetariar gibt es natürlich keine Fleischwurst, sondern etwas anderes. Aber der Kartoffelsalat muss sein. Von daher bleibt mir nur noch euch frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage zu wünschen.

Kommentare