Limetten-Parfait mit Granatapfelkernen

Ich liebe Limetten und ich liebe Süßigkeiten. Süßigkeiten liebe ich eigentlich schon mein ganzes Leben, aber wer tut dies nicht. Limetten hingegen haben sich erst in den letzten Jahren zu einer meiner liebsten Obstsorten entwickelt. Limetten bringen durch ihre Bitterstoffe eine wunderbare weitere Ebene von Geschmack hinzu. Das mag allerdings nicht jeder, aber dieser bittere Geschmack wird in Süßigkeiten zum Glück verdrängt. Im Gegenzug wird die Süße etwas abgemildert. Limetten sieht man allerdings eher selten in Süßigkeiten, sondern eher in Cocktails. Vor allem die Schale von Limetten macht sich super in Gin Tonic. Aber ich wollte unbedingt eine Süßspeise mit Limetten machen und mir am Wochenende mal etwas gönnen. Aus dem Grund gab es deswegen dann heute ein Limetten-Parfait. Der Begriff stammt aus dem Französischen und meint unter anderem Halbgefrorenes, eine spezielle Form des Eises. Da es draußen doch recht niedrige Temperaturen aufweist, ist Eis aber gerade genau richtig. Denn der Körper wird durch den Verzehr von Eis dazu angehalten mehr Wärme zu produzieren. Ein Grund warum man im Sommer kein Eis essen sollte, da man da dann schnell überhitzt. Im Herbst und Winter hingegen ist es genau richtig.




Zutaten:

4 unbehandelte Limetten                   2 Eigelb

70g Zucker                                        1 Pck. Vanillezucker

200g Schlagsahne                             1 Granatapfel

1 Vanilleschote               

Zubereitung:

  1. Eine Kastenform mit Folie ausschlagen.
  2. Limetten heiß waschen.
  3. Die Schale von zwei Limetten abreiben.
  4. Alle Limetten auspressen.
  5. Eigelbe, Zucker, Vanillezucker über dem heißen Wasserbad schaumig rühren.
  6. Limettensaft unterrühren.
  7. Vom Wasserbad nehmen.
  8. Sahne steifschlagen.
  9. Limettenschale und Sahne unter den Limettenschaum heben.
  10. In die Kastenform füllen und für mindestens fünf Stunden einfrieren.
  11. Die Kerne aus dem Granatapfel lösen.
  12. Mark aus der Vanilleschote herausschaben und mit den Kernen vermischen.
  13. Das Parfait aus der Form stürzen und in Stücke schneiden. (Bis zum Servieren wieder einfrieren)
  14. Die Parfait-Stücke auf Tellern anrichten und die Granatkerne darüber verteilen.

Die Weihnachtsbäckerei habe ich hingegen immer noch nicht eröffnet, aber es sind ja auch noch zwei Wochen bis Weihnachten von daher ist noch genug Zeit vorhanden.

Kommentare