Scheiterhaufen und Sandwiches

Ich war diese Woche mit meinem Vater auf der Bootsmesse in Hamburg. Messen sind immer mal wieder interessant um sich über Neuheiten auf dem Markt zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Zwar bevorzuge ich Messen, die etwas mit Speis und Trank zutun haben, aber auch die Bootsmesse hat ihren Reiz. Es gab interessanterweise auch dieses mal Aussteller für Getränke und Essen, besonders aufgefallen ist uns ein Stand aus dem Alten Land bei Hamburg. Dort wird nämlich ein Gin hergestellt, den man auf der Messer verköstigen konnte. Dieser Skin Gin hat definitiv etwas und man kann einen hervoragend Gin Tonic daraus zaubern. Aber um den Gin geht es mir hier und heute gar nicht, sondern um eine Idee, auf die ich bei der Rückfahrt kam. Wir hatten am Bahnhof in Hamburg noch etwas Zeit und sind zu Mr. Clou, einer Restaurantkette, die einige von euch vielleicht kennen. Mein Vater bestellte dort eine Kartoffelbox und ich Falafeln. Die Zubereitung der Kartoffeln für die Kartoffelbox war höchst interessant, da sie an keine Würmchen erinnerten über die Salz, Pfeffer, Käse und Röstzwiebeln gestreut wurden. Es sah ausgesprochen lecker aus und meinem Vater schien es zu schmecken. Als meine Mutter irgendwann die Tage Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drückte kamen ebenfalls so kleine Würmchen heraus, was mich dazu inspirierte das folgende Gericht zu entwickeln. Kartoffeln selbst reichten mir nicht, sondern ich wollte noch etwas mehr Farbe in dem Gericht haben. Zudem hatte ich keine Röstzwiebeln und ich muss noch herausfinden, wie man selbst gute macht.

Scheiterhaufen:



Zutaten für 1 Portion:

200g Kartoffeln                  200g Süßkartoffeln
 
20g Gouda (gerieben)        1 TL Paprikapulver

1 EL Butter                        1 Zwiebel

Salz                                    Pfeffer

Zubereitung:

  1. Kartoffeln und Süßkartoffeln schälen.
  2. Die Zwiebel schälen, halbieren und die Hälften in Ringe schneiden.
  3. Die Süßkartoffeln in Stücke schneiden, sodass sie ungefähr so groß wie die Kartoffeln sind.
  4. Kartoffeln mit ausreichend Wasser zum Kochen bringen und für ca. 10 Minuten köcheln.
  5. Die Süßkartoffeln dazu geben und alles für weitere ca. 15 Minuten köcheln.
  6. In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne zerlassen.
  7. Zwiebeln und Paprikapulver darin anbraten.
  8. Die fertigen Kartoffeln und Süßkartoffeln abgießen und mit der Kartoffelpresse zerdrücken.
  9. Die Kartoffelwürmchen auf einen Teller geben.
  10. Käse, Salz sowie Pfeffer darüber verteilen.
  11. Die Zwiebeln darauf anrichten.

Die letzten Wochenenden experimentiere ich zudem viel mit Toastbrot auf der Suche nach dem idealen Sandwich. Dieser Snack zu Ehren eines britischen Adligen ist unheimlich vielfältig und man kann wunderbar Zutaten auf kleinem Raum kombinieren. Dem eigenen Geschmack sind dabei keine Grenzen gesetzt, sondern man kann sich frei entfalten. Allein bei der Wahl des Brotes hat man schon viele Wahlmöglichkeiten. Zwei meiner bisherigen Favoriten stelle ich euch heute vor.



Gyros-Sandwich

Zutaten für 3 Stück:

18 Stücke Soja-Geschnetzeltes             100ml Gemüsebrühe

3 Knoblauchzehen                                 1 Zwiebel

3 TL Senf                                              Pfeffer

Salz                                                       6 Vollkorntoastscheiben

3 EL Olivenöl                                       3 TL Butter

1 TL Paprikapulver                              60 Feta

Zubereitung:

  1. Soja-Geschnetzeltes in kochender Gemüsebrühe für ca. 10 Minuten einweichen.
  2. In der Zwischenzeit Knoblauch schälen und grob hacken.
  3. Zwiebel schälen, halbieren und in Ringe schneiden.
  4. Soja abgießen und ausdrücken.
  5. Öl in einer Pfanne erhitzen.
  6. Soja-Geschnetzeltes zusammen mit Knoblauch und Zwiebeln anbraten.
  7. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
  8. Auf drei Toastscheiben je 1 TL Senf verstreichen.
  9. Jeweils ein Drittel des Soja-Geschnetzelten daraufgeben.
  10. Feta in dünne Scheiben schneiden und darauf verteilen.
  11. Je einen TL Butter auf den anderen drei Toastscheiben verstreichen.
  12. Mit der Butterseite nach oben auf die belegte Scheibe legen. Die Butter ist also außen und nicht innen.
  13. Im Sandwichmaker oder Überbacker backen bis die Oberseite gebräunt ist, ca. 3-5 Minuten bei erreichter Hitze.


Für diejenigen, die sich fragen, was die Butter auf der Oberseite soll. Dies dient dazu, dass die Oberseite eine wundervolle Bräune erhält. Und natürlich mehr Geschmack.

Sauerkraut-Sandwich

Zutaten für 2 Stück:

2 EL Weißweinsauerkraut               2 EL Olivenöl

4 Toastscheiben                               2 TL Senf

2 TL Butter                                      Salz

Pfeffer                                              2 Scheiben Cheddar

Zubereitung:

  1. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Sauerkraut anbraten.
  2. In der Zwischenzeit je zwei Toastscheiben mit dem Senf bestreichen und je zwei Toastscheiben mit der Butter.
  3. Sauerkraut mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Das Sauerkraut auf die mit Senf bestrichen Scheiben verteilen.
  5. Je eine Käsescheiben darauf legen.
  6. Die mit Butter bestrichenen Scheiben mit der Butter nach oben darauf legen.
  7. Im Überbacken goldbraun backen.
Die Möglichkeiten sind unendlich und es gibt noch einiges, was ich ausprobieren möchte. Gerade Senf hat sich mit seinem intensiven Geschmack bisher als sehr fruchtbar für Sandwiches herausgestellt. Aber es gibt ja auch noch andere aromatische Zutaten, die für einen guten Geschmack sorgen können.











Kommentare