Wirsing und Linsen, Käsepralinen und Sauerkraut

Beim letztem Mal sagte ich ja, dass ich etwas mit Linsen und Wirsing zubereiten will. Nun, statt zwei Gerichten entschied ich mich dafür die beiden Zutaten zu kombinieren und eine leckere Gemüsepfanne zuzubereiten. Beim Kauf des Wirsings ärgerte ich mich wieder einmal über den Handeln. Ich kaufe gerne Bioprodukte, diese sind aber immer extra in Plastik eingepackt. Dies führt den Gedanken von Bioprodukten etwas ad absurdum. Man möchte etwas für die Umwelt tun und bekommt es durch die Verpackung wieder zu nichte gemacht. Das war allerdings nicht der einzige Grund für Ärger, denn die Nicht-Bioprodukte werden bei unserem Supermarkt regelmäßig mit Wasser besprüht, damit sie frisch bleiben bzw. so aussehen. Die ständige Nässe führt leider dazu, dass die Produkte schneller faulen. Beim Wirsing haben sie es soweit übertrieben, dass das Wasser bis fast zum Herzen des Salats vorgedrungen war. Man konnte sich mit jedem Blatt die Hände waschen. Ein Grund das Gemüse schnellst möglich zu verbrauchen, damit man keinen Verlust hat. Dem Geschmack hat es zum Glück keinen Abbruch getan.


Wirsing-Linsenpfanne



Zutaten für 2 Portionen:

1 Wirsing          100g grüne Linsen

100g Kartoffeln 1 Zwiebel

1 TL Kümmel         Salz

Pfeffer               4 EL Olivenöl

Zubereitung:

  1. Linsen nach Packungsanweisung einweichen und kochen.
  2. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und würfeln.
  3. Zwiebeln ebenfalls schälen und würfeln.
  4. Wirsing waschen und die Blätter in dünne Streifen schneiden.
  5. Öl in einer Pfanne oder einem Topf erhitzen.
  6. Zwiebeln und Kartoffeln anbraten bis sie bräunen.
  7. Wirsing hinzugeben und mitanbraten. Der Wirsing fällt in sich zusammen.
  8. Sobald der Wirsing bräunt, die Linsen ohne Flüssigkeit hinzugeben und für ca. 5 Minuten anbraten anbraten.
  9. Alles mit Kümmel, Salz und Pfeffer würfen. 


Neben der einfachen Gemüsepfanne gestern, wollte ich mir heute mal etwas zum Naschen gönnen. Für Schokolade war es mir etwas zu warm, sodass ich mich für Feta-Frischkäsepralinen entschieden habe. Die Idee dazu hatte ich im Grunde auf der Hochzeitsfeier vergangenes Wochenende, wo es als Vorspeise Ziegenkäsepralinen gab.  Die Pralinen lassen sich leicht zubereiten und beliebig mit verschiedenen Kräutern kombinieren. Ich habe mich diesmal für Hanfsamen entschieden, da mir zum einen der nussige Geschmack gefällt und zum anderen sie doch recht wenig verwendet werden.


Feta-Pralinen



Zutaten:

2 EL Hanfsamen                1 TL Chiliflocken

1 TL Rosmarin               1 TL Thymian

1 TL Paprikapulver             180g Feta

200g Frischkäse             Salz

Pfeffer

Zubereitung:

  1. Hanfsamen in einer Pfanne ohne Fett rösten.
  2. In einen Mörser geben und mit den Chiliflocken zerstoßen.
  3. Alles auf einen Teller geben.
  4. Auf einem weiteren Teller Thymian, Paprikapulver und Rosmarin vermischen.
  5. Feta zerkrümmeln.
  6. Feta, Frischkäse, Salz und Pfeffer mit dem Schneebesen verrühren.
  7. Mit angefeuchteten Händchen walnussgroße Kugeln aus der Käsemischung formen.
  8. Die Hälfte der Kugeln in der Hanfmischung wenden, die andere Hälfte in der Kräutermischung.


Das Sandwich verdanken wir dem Earl of Sandwich, ich glaube dem vierten Earl, und seiner Freude am Glücksspiel. Da er die Spieltische nicht verlassen wollte, sondern lieber beim Spielen etwas leichtes essen wollen, entwickelten seine Angestellten die Urform des Sandwiches. Diese Urform inspirierte tausende Versionen und man bekommt sie eigentlich überall zu kaufen. Sauerkraut ist an sich dabei nicht unbedingt die gewöhnlichste Zutat, bringt aber eine wunderbare Geschmacksnote in das Sandwich. Vor allem in Butter angebraten, bringt es einen wunderbar milden Geschmack.


Sauerkraut-Sandwich



Zutaten:

2 Brötchen         100g Sauerkraut

1 EL Butter        4 Soja-Medaillions

1 Chilischote       2 Cornichons

2 Radieschen        2 EL Olivenöl

Zubereitung:

  1. Soja-Medaillions in kochendem Wasser für 10 Minuten einweichen und ausdrücken.
  2. In der Zwischenzeit dieChilischote waschen und in Ringe schneiden.
  3. Butter in einer Pfanne erhitzen.
  4. Sauerkraut zusammen mit Chilischote anbraten.
  5. Radieschen waschen und in Scheiben schneiden.
  6. Cornichons halbieren.
  7. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Soja-Medaillions von beiden Seiten goldbraun anbraten.
  8. Brötchen halbieren und die Radieschenscheiben auf der unteren Hälfte verteilen.
  9. Sauerkraut daraufgeben und darauf die Soja-Medaillions legen.
  10. Die Cornichons darauf legen. 
  11. Die obere Hälfte der Brötchen darauf legen.


Jetzt muss ich mir noch etwas für die nächsten Tage ausdenken, aber bisher ist der Urlaub kulinarisch schon einmal ein Erfolg. Nachher gibt es vermutlich noch Zwiebelringe in Bierteig, mal sehen, ob das klappt.





Kommentare