Soja-Medaillions auf Brokkoli-Hanfsoße an Limetten-Süßkartoffelpüree

Das Menü auf der Hochzeit vom Wochenende hat mich dazu inspiriert mal wieder etwas aufwendiger und kreativer in der Küche zu zaubern. Da ich dem Brokkoli noch etwas Aufmerksamkeit gewähren wollte, musste ich mir überlegen, was man daraus machen kann. Bekannt dürfte jedem das Gericht Blumenkohl mit Käsesoße sein, ich hatte auf Grund einer Sendung im Fernsehen es umgebaut, zu paniertem Gouda in Blumenkohlsoße. Mir erschien die Idee dies einmal mit Blumenkohl auszuprobieren, sehr verlockend. Als Basis sollte eine Mehlschwitze herhalten und um gleich noch etwas mehr zu wage, entschied ich mich dafür statt gewöhnlichem Mehl auf Hanfmehl zu setzen. Da ich noch Reste hatte, die verbraucht werden müssen, bot sich das direkt an. Ein Gericht besteht ja aber nicht nur aus Soße. Da ich aber schon beim Verbrauch von Resten war, bot es sich gleich an noch mehr Reste zu verbrauchen. Der Nachteil an Fleischersatzprodukten ist, dass die Packungen doch recht groß sind und man nicht so viel braucht. In dem Fall hatte ich noch einige Soja-Medaillions übrig, die sich als Begleiter auch ideal anboten. Aber alle guten Dinge sind drei, sodass das Gericht noch einen weiteren Teil erfordert. Zunächst dachte ich an Kartoffelpüree, aber da ich die Süßkartoffel bevorzuge, entschied ich mich dafür daraus Püree zu machen. Dies ist jetzt nicht unbedingt etwas ungewöhnliches oder gewagtes, sodass auch da noch etwas Pep hinein musste, in dem Fall die Limette, die mit ihrer Säure der Süßkartoffel eine neue Richtung gibt.



Zutaten für 1 Portion:

200g Süßkartoffeln              4 Soja-Medaillions

1 Limette                             400g Brokkoli

1 EL Butter                         1 EL Hanfmehl

2 EL Olivenöl                     Salz

2 EL Milch

Zubereitung:

  1. Soja-Medaillions in kochendem Wasser für 10 Minuten einweichen lassen.
  2. Süßkartoffeln schälen und grob hacken.
  3. Brokkoli waschen und vom Strunk befreien.
  4. Den Brokkoli im Mixer zerkleinern. Stabpürierer eignen sich hier leider nicht so.
  5. Die Süßkartoffeln mit ausreichend Wasser und Salz zum Kochen bringen und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  6. In der Zwischenzeit Butter in einem Topf zerlassen.
  7. Hanfmehl hinzugeben und kurz anbraten.
  8. Mit 250ml Wasser ablöschen. Aufkochen lassen.
  9. Herunterschalten und Brokkoli und etwas Salz hinzugeben. Köcheln lassen.
  10. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Soja-Medaillions von beiden Seiten anbraten.
  11. Die Limette waschen, die Schale abreiben und auspressen.
  12. Die Süßkartoffeln abgießen. Die Limettenschale und die Milch hinzugeben und alles kräftig zerdrücken.
  13. Den Limettensaft unterrühren. Dabei darauf achten, dass die Milch schon vollständig untergerührt ist, da sie sonst gerinnt.
  14. Alles zusammen anrichten.

Nun, nachdem die Woche kulinarisch schon sehr schön angefangen hat, wird es die nächsten Tage auch so weiter gehen. Auf dem Plan steht zum einen Grillen, aber auch Sauerkraut und Linsen als Zutaten. Auch Wirsing könnte es mal wieder geben. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wann ich genau was mache.

Kommentare