Brokkoli, Couscous und gegrillter Kürbis

Dieses Wochenende hatte ich das Glück, dass ich zu einer Hochzeit eingeladen war. So gerne ich auch selber koche, so gerne lasse ich mich auch einmal bekochen, vor allem von Profis. Und ein Hotel mit fünf Sternen lässt sich in der Küche nicht lumpen. Das Essen war also ein Fest sowohl für die Augen und den Gaumen. Neben den Sinnesfreuden habe ich auch einige Anregungen für zukünftige Experimente in der Küche gewinnen.

Bevor ich am Samstag zur Hochzeit aufgebrochen bin, habe ich mir am Freitag noch ein  leichtes Couscous gekönnt. Auf die Idee mit Brokkoli kam ich, weil ich mir bei Freunden Inspiration eingeholt habe, in dem ich sie spontan Obst- und Gemüsesorten  nennen ließ. Da ich mit Brokkoli schon gefühlt ewig nicht mehr gekocht habe, bot sich dies dann gleich an. Um die schöne Farbe des Brokkoli dabei nicht zu gefährdet, blanchiere ich ihn meist und da er gekocht doch recht langweilig ist, brate ich ihn gerne an. Daraus wurde dann schnell die Idee für ein Couscous.


Couscous mit gebratenem Brokkoli





Zutaten:

250g Brokkoli             50g Couscous

1 Chilischote               25g Wheaty Chorizo (vegan)

1 Limette                     Salz

Pfeffer                         10 Oliven.


Zubereitung:

  1. Couscous mit der doppelten Menge Wasser aufkochen und für ca. 10 Minuten einweichen.
  2. Brokkoli waschen und vom Strunk befreien.
  3. Wasser kochen und die Brokkoli-Röschen für 3 Minuten blanchieren.
  4. Limette auspressen.
  5. Chilischote waschen und hacken.
  6. Wheaty Chorizo in Stücke schneiden.
  7. Oliven vierteln.
  8. Couscous, Chorizo, Chili, Oliven, Salz, Pfeffer und Limettensaft vermischen.
  9. Öl in einer Pfaffe erhitzen und den Brokkoli anbraten.
  10. Danach den Brokkoli unter das Couscous mischen.


Die Kürbiszeit beginnt so langsam und damit besteht endlich wieder Zugriff auf eine meiner Lieblingszutaten. Nach den Gaumenfreunden von gestern erschien mir etwas einfaches und schlichtes am angenehmsten. Und was ist leichter als gebratene bzw. gegrillte Kürbisspalten. Aber da sie alleine zutrocken sind, bedurfte es noch ein schnellen und einfachen Soßen mit viel Geschmack. Da man Sonntags normalerweise nicht einkaufen kann, musste ich hier etwas improvisieren. Heraus kam dabei eine wunderbare Honigsenfsoße. Senf bietet den Vorteil, dass er unheimlich aromatisch ist und man nicht mehr viel bei der Würzung unternehmen muss. Gerade wenn es schnell gehen soll, ist dies natürlich ideal.


Gegrillte Kürbisspalten




Zutaten 4-6 Personen:

1 Hokkaido-Kürbis                 1 TL Honig

1 TL Senf                                1 Limette

100ml Wasser                          Salz

4 EL Olivenöl                          2 EL Sonnenblumenkerne

Zubereitung:

  1. Die Limette auspressen.
  2. Den Kürbis waschen, entkernen und in dünne Spalten schneiden.
  3. Öl in einer Grillpfanne erhitzen und die Spalten von beiden Seiten anbraten.
  4. In der Zwischenzeit Limettensaft, Honig, Salz, Senf und Wasser in einem Topf verrühren, aufkochen lassen und ca 10 Minuten köcheln lassen.
  5. Sobald alle Kürbisspalten gegrillt sind, die Pfanne vom Herd nehmen und die Sonnenblumenkerne kurz in die heiße Pfanne geben.
  6. Die Kürbisspalten auf Tellern verteilen und mit der Soße beträufeln. 
  7. Die Sonnenblumenkerne darüber streuen.

Da jetzt eine Woche Urlaub vor mir liegt, wird es die nächsten Tage auch wieder leckeres zu berichten geben.

Kommentare