Veganes Mousse au Chocolate

Ich habe mir schon lange vor genommen mal mit Seidentofu zu kochen. Seidentofu ist ein Tofu mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt und eignet sich hervoragend für Desserts auf Grund seiner sehr weichen Konsistenz. Eine liebreizende junge Dame erzählte mir vor kurzem, dass sie aus Seidentofu und Kakao Mousse au Chocolate zaubert. Mousse au Chocolate gehört zu meinen liebsten Desserts. Also zwei gute Gründe Seidentofu endlich einmal auszuprobieren. Das Experiment mit Kakao war ganz interessant, aber ergab mehr eine Schokosoße als ein Mousse. Anders verhielt es sich mit geschmolzener Kuvertüre. Die geschmolzene Schokolade lieferte die nötige Festigkeit für den Tofu, um ein geschmacksintensives Desserts zu zaubern.




Zutaten:

400g Seidentofu               200g Zartbitter-Kuvertüre

Zubereitung:

Die Schokolade im Wasserbad bei geringer Hitze schmelzen. Dabei darauf achten, dass das Gefäß mit der Kuvertüre das Wasser nicht berührt. Der Dampf ist ausreichend, um die Schokolade zu schmelzen. Zudem sondert sich das Fett in der Schokolade nicht so einfach ab, sodass die Schokolade geschmeidiger bleibt.
Sobald die Schokolade geschmolzenen ist, einfach die flüssige Schokolade mit dem Seidentofu pürieren. Dabei darauf achten, dass keine Klümpchen verbleiben.
Nach dem Pürieren für min. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Nachdem dieses Experiment so erfolgreich verlaufen ist, wird es sicherlich in Zukunft noch so einige Gerichte mit Seidentofu geben.

Kommentare