Pilze, lila Möhren und kanarische Küche

Die Woche war kulinarisch recht vielfältig, aber ich kam nicht wirklich dazu etwas zu posten. Am interessantes war jedoch der Donnerstag. Ich war in Frankfurt um das archäologische Museum zu besuchen, da ich mir eine Sonderausstellung dort anschauen wollte. Das Museum als solches ist ganz nett, aber auch recht öde. Den Donnerstag wählte ich allerdings auch noch aus einem anderen Grund als Tag für den Besuch, da dann auch noch Markt ist. Der Markt auf der Zeil in Frankfurt ist nicht unbedingt größer als der in Fulda, aber deutlich besser ausgestattet und organisiert. Diesmal gab es einen Stand, der sich rein auf Pilze spezialisiert hatte. Da ich Pilze liebe, konnte ich an dem natürlich nicht einfach vorbeigehen. Dabei entdeckte ich auch gleich vier Sorten, die ich noch nicht kannte. Allerdings sind auch davon hier eher nicht heimisch, sodass es einen nicht unbedingt verwundert. Aber die mussten natürlich gleich ausprobiert werden. Am besten eignet sich aus meiner Sicht für solche Testzwecke sie einfach in Butter zu schwenken. Auf keine andere Art kommt der eigentlich Geschmack der Pilze wirklich zur Geltung. Ausnahme hiervon bildet der Korallenpilz, dessen Spitzen man roh über Salat streut.


Shimeji, Korallenpilz, Kastanienseitling, Rosenseitling


Aber die Pilze waren nicht das einzige Gemüse, was mich faszinierte. Es gab noch lila Möhren, davon sogar gleich zwei Sorten. Beide wiesen lilane Schalen auf, aber eine war im Inneren orange, die andere lila. Ich habe mich natürlich für die zweite Sorte entschieden, da ich gerne mal ein wenig Farbvielfalt auf dem Teller habe. Lilane Schale nützt am Ende ja niemandem etwas.




Nach diesen leckeren Experimenten ging es dann gestern mit einem einfachen Chili sine carne eher etwas gemächlich zu.




Heute ging es dann mit Papas arrugadas und Mojo de queso in Richtung Kanaren, zumindest kulinarisch. Da das Wetter heute auch nicht sonderlich schön ist, passte dies recht gut. Die Papas arrugadas haben den schönen Vorteil, dass sie auf Grund der Menge an Salz einem zum Trinken animieren.

Mojo de queso



Zutaten:

100g Hartkäse                  1/2 rote Paprika

4 Knoblauchzehen            2 EL Olivenöl

1 TL Meersalz

Zubereitung:

  1. Den Käse in Stücke schneiden.
  2. Die Paprika waschen und in Stück schneiden.
  3. Knoblauch schälen.
  4. Alle Zutaten im Mixer zusammen zerkleinern.
Morgen geht es dann kulinarisch weiter mit einem hoffentlich leckeren Mousse au Chocolate aus Seidentofu.


Kommentare