Frittata und kandierte Ananas

Die erste Urlaubswoche nähert sich ihrem Ende und da meine Eltern heute mal wieder da waren, hab ich mich aufgerafft, eine Süßigkeit zuzubereiten. Ich weiß leider nicht mehr wozu ich ursprünglich kandierte Ananas wollte, da ich das Rezept nicht mehr gefunden habe als ich endlich die kandierten Ananas bekam, sodass diese nun eine Weile rumstanden. Aber da ich gerade meine Vorräte aufbrauche, um Platz zu schaffen und zu verhindern, dass Produkte ablaufen, kamen die wieder zum Vorschein. Kandiertes Obst schmeckt hervorragend mit Schokolade und Ananas schmeckt herrlich mit Kokosnuss, wenn das Verhältnis stimmt. Damit war die Idee für folgende Leckerei geboren:

Ananas im Schokoladenmantel




Zutaten für ca. 24 Stück:


200g Zartbitterkuvertüre           2 EL Kokosraspeln

125g kandierte Ananasringe   

Zubereitung:

  1. Schokolade im Wasserbad schmelzen.
  2. In der Zwischenzeit die Ananasringe in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Die Stücke in die geschmolzene Schokolade tauchen.
  4. Auf einen Stück Backpapier legen.
  5. Sobald alle Stücke von Schokolade umhüllt sind, die Kokosraspeln darüber streuen.
  6. Für ca. 2 Stunden an einem kühlen Ort trocknen lassen.

Da meine Eltern einen Tag früher zurückkamen, wurde aus dem Makkaroni-Auflauf leider wieder nichts. Makkaroni habe ich leider bisher noch nie glutenfrei gesehen, sodass dies für einige Familienmitglieder nicht essbar ist. Das Wetter ist heute auch nicht so schön, sodass ich keine große Lust zum Einkaufen hatte. Als Folge gab es Resteverwertung.

Frittata



Zutaten für 4 Personen:

3 Paprika                                 200g Kartoffeln

1 Zwiebel                                2 Knoblauchzehen

4 Karotten                               6 Eier

100g Pecorino                         1 TL Rosa Beeren

1 TL Paprikapulver                 1/2 TL Salz

1 TL Oregano                          1 TL Thymian

6 Oliven                                   4 EL Olivenöl

Zubereitung:

  1. Kartoffeln und Karotten schälen und würfeln.
  2. Paprika waschen, entkernen und würfeln.
  3. Knoblauch schälen und grob hacken.
  4. Zwiebel schälen und würfeln.
  5. Oliven achteln.
  6. Paprikapulver, Rosa Beeren, Oregano, Thymian zusammenzerstoßen und mit etwas Wasser verrühren. 
  7. Olivenöl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen.
  8. Die Gewürzmischung anbraten.
  9. Kartoffeln, Karotten, Paprika, Zwieblen, Knoblauch und Oliven anbraten.
  10. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  11. In der Zwischenzeit die Eier verschlagen.
  12. Käse reiben und mit den Eiern vermischen.
  13. Die Eiermischung über das Gemüse geben und die Pfanne in den Backofen stellen.
  14. Alles für ca. 20 Minuten backen.


Morgen bin ich unterwegs und damit leider keine Zeit zum Kochen, zumindest nichts großartiges. Dafür gibt es Sonntag dann etwas Leckeres, diesmal einen Nachtisch, der an einen Cocktail erinnert.


Kommentare