Erdbeer-Bowle und Kartoffeleintopf

Mitte der Woche kamen meine Eltern auf mich zu und meinten, dass wir mal wieder eine Bowle machen könnten und ich mir da doch einmal etwas überlegen sollte. Im Moment sind gerade Erdbeeren angesagt, so kam ich auf die Idee für eine Erdbeer-Bowle. Ich selbst bin zwar kein großer Freund von Erdbeeren, esse sie aber gelegentlich auch mal ganz gerne. Ansonsten bevorzuge ich doch eher Himbeeren oder Kirschen. Aber der Rest der Familie liebt Erdbeeren. Da ich noch roten Sekt hatte, der dringend verbraucht werden mussten, bot sich dies auch gleich an. Das Ergebnis war eine fruchtig-herbe leuchtend rote Bowle.


Erdbeer-Bowle


Zutaten:

500g frische Erdbeeren               2 EL Zuckersirup

4 Stiele Zitronenmelisse              1l Weißwein (trocken)

0,75l Sekt (rot)

Zubereitung:

  1. Erdbeeren waschen und vierteln.
  2. Zitronenmelisse putzen.
  3. Erdbeeren, Zuckersirup, Zitronenmelisse und Weißwein in ein Gefäß geben und kühl stellen.
  4. Vor dem Servieren den Sekt hinzufügen.


Nachdem es am Freitag schon Suppe gab, sollte man meinen, dass nicht schon wieder Suppe auf dem Speiseplan steht. Zumal ich ja kein großer Suppenfan bin, aber dennoch gibt es heute noch einmal eine Suppe. Ich hatte neulich eine Diskussion darüber, wie man mit getrockneten Produkten mehr Geschmack erzeugen kann. Meine Eltern brachten mir daraufhin getrocknetes Suppengemüse mit. Nun, musste ich dies ja auch gleich ausprobieren. Getrocknete Produkte haben in der Tat den Vorteil, dass sie voller Geschmack sind, da ihnen nur die Flüssigkeit entzogen wurde und der gesamte Geschmack erhalten blieb. Gibt man wieder Flüssigkeit hinzu, entfaltet sich der Geschmack. Gemüsebrühe basiert an sich auf diesem Prinzip, aber warum Pulver nehmen, wenn man auch getrocknete Stückchen haben kann? Dank dem Räuchertofu und den Zwiebel hatte das Geschmacksexperiment ein intensives Ergebnis. Mehr Geschmack kann man in eine Kartoffensuppe nicht bekommen.


Kartoffeleintopf




Zutaten für 2 Portionen:

1 Zwiebel                         175g Räuchertofu

500g Kartoffeln                1 Karotte

1 EL Suppengewürz         Meersalz

Pfeffer                              4 EL Olivenöl

1l Wasser

Zubereitung:

  1. Kartoffeln und Karotte schälen und würfeln.
  2. Zwiebel ebenfalls schälen und würfeln.
  3. Räuchertofu ebenfalls in Würfel schneiden.
  4. Öl in einem Topf erhitzen.
  5. Zwiebel und Räuchertofu anbraten.
  6. Karotten sowie Kartoffeln hinzugeben und kurz mitanbraten.
  7. Suppengewürz, Salz und Pfeffer hinzugeben und mit Wasser ablöschen.
  8. Aufkochen und für ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Das Wochenende ist damit auch zumindest in der Küche vorbei. Ich genieße jetzt noch ein paar Kirschen und Himbeeren und lasse es mir gutgehen.

Kommentare