Endlich mal wieder Camenbert

Camenbert gehört zu meinen liebsten Käsesorten. Ob auf einem Sandwich oder paniert, er ist immer ein Genuss. Gerade die verschiedenen Konsistenzen je nach Temperatur machen diesen Käse sehr vielseitig. Vor allem gibt es nichts schöneres als selbst panierten Camenbert anzuschneiden und den Käse langsam beim Herauslaufen zuzusehen. 
Da der Käse recht herzhaft ist, bietet sich ein süßer Ausgleich an. Süße Zwiebeln mit Honig sind im Regelfall meine erste Wahl, aber diesmal wollte ich das Ganze noch etwas aufpeppen. Mit frischem Rosmarin aus dem eigenen Garten sowie einigen Pilzen, bekommt man noch einen angenehmen Waldgeschmack hinzu, der dem ganzen Essen eine neue Dimension verleiht.



Zutaten für 1 Portion:

150g Camenbert                 3 Zwiebeln

200g Pilze                          8 EL Paniermehl

1 Ei                                     2 EL Mehl

Salz                                     Pfeffer

2 EL Honig                         2 EL Weißweinessig

8 EL Öl                              Rosmarin

Zubereitung:

  1. Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden.
  2. Pilze putzen und vierteln.
  3. Jeweils auf einem Teller das Mehl sowie das Paniermehl geben.
  4. Das Ei auf einem Teller verschlagen.
  5. Camenbert zunächst im Mehl, dann im Ei und dann im Paniermehl wälzen.
  6. Kurz trocknen lassen und erneut im Ei und dann im Paniermehl wälzen.
  7. Wiederholen bis der Camenbert vollständig bedeckt ist.
  8. 6 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
  9. Zwiebeln und Pilze darin anbraten. 
  10. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen.
  11. Honig und Essig hinzugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  12. In der Zwischenzeit restliches Öl in einer weiteren Pfanne erhitzen.
  13. Den Camenbert von allen Seiten goldbraun anbraten.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich morgen zubereite. Irgendwie habe ich Lust auf Pfannkuchen.


Kommentare