Scharfes italienisches Gebäck und ein leckere Salat

"Oh, Cantuccini. Ich liebe diesen Klassiker der italienischen Küche," das Lächeln des Kapitäns wurde breiter. Dieses verschwand aber fast augenblicklich auch gleich wieder als er nach dem ersten Bissen nach Luft schnappte.
"Willst du mich umbringen, Smör? Was beim Klabautermann hast du da rein gemacht?
"Die Man ... hicks ... deln waren alle, aber .. hicks ... wir hatten noch kandierte ... hicks ... Chilischoten."
"Du hast kandierte Chilischoten rein gemacht?" Das Gesicht des Kapitäns hatte noch immer eine rote Färbung vor Wut.
"Tja, ... hicks ... ihr hättet ja fragen können bevor ... hicks ... bevor ihr sie runterschlingt."
"Ach, jetzt ist es auch noch meine Schuld?"
"Aye." Der Smutje grinste.
"Raus. Ab in die Kombüse mit dir, sonst lass ich dich Kielholen."



Cantuccini sind ein klassisches Mandelgebäck der italienischen Küche, aber man kann sie auch ganz gut ohne Mandeln zubereiten und dafür andere leckere Dinge, etwa kandierte Chilischoten. Ich hatte vergangene Chilischoten zubereitet und noch keine Ahnung gehabt, was ich damit mache. Aber es sollte etwas transportables werden, da ich vergangenen Montag schon Beschwerden hörte, dass ich nichts mitgebracht hätte. Gestern bin ich dann im Geschäft über Cantuccini gestolpert und mir viel ein, dass ich die schon ewig nicht mehr gemacht habe.


Chili-Hanf-Cantuccini



Zutaten:

275g Mehl                                       1 TL Backpulver

160g brauner Zucker                       1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz                                      50g weiche Butter

2 Eier                                               4 kandierte Chilischoten

4 EL Hanfsamen

Zubereitung:

  1. Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mischen. 
  2. Butter und Eier hinzufügen und zu einem glatten Teig kneten. 
  3. Kandierte Chilischoten klein hacken und zusammen mit den Hanfsamen unterkneten.
  4. Teig in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 45 Min. kühl stellen.
  5. Nach 45 Min. den Backofen auf 200°C vorheizen. 
  6. Teig in vier gleich große Portionen teilen. 
  7. Jede Portion zu einer ca. 25cm langen Rolle formen. 
  8. Mit Abstand nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. 
  9. Im Backofen für ca. 15 Min. backen. 
  10. Anschließend ca. 10 Min. abkühlen lassen. 
  11. Jede Rolle vorsichtig mit einem Sägemesser schräg in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. 
  12. Mit den Schnittflächen wieder auf das Backblech legen und weitere 10 Minuten backen. 
  13. Vollständig abkühlen lassen. 
  14. Cantuccini in einer Dose kühl und trocken lagern.

Aber da man ja nicht nur von Gebäck leben kann, sondern hin und wieder auch mal etwas anderes braucht, gibt es heute noch ein leckeren lauwarmen Couscous-Salat mit Grillgemüse. Schnell, einfach und unheimlich lecker.

Couscous-Salat mit Grillgemüse



Zutaten für 2 Portionen:

1 Zucchino                   1 Aubergine

1/2 Paprika rot             50g Couscous

1 EL Harissa                1 Zitrone

12 EL Olivenöl             Salz

Pfeffer                          1 Frühlingszwiebel

Zubereitung:

  1. Zitrone auspressen.
  2. Zitronensaft, Harissa, 3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren. Beiseite stellen.
  3. Zucchino waschen und in dünne Scheiben schneiden.
  4. Paprika waschen und in dünne Streifen schneiden, halbieren.
  5. Aubergine waschen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden.
  6. Frühlingszwiebel waschen und in Scheiben schneiden.
  7. Couscous zusammen mit 200ml Wasser aufkochen und für 10 Minuten köcheln lassen.
  8. In einer Grillpfanne das restliche Öl erhitzen und Zucchini, Paprika und Aubergine portionsweise grillen.
  9. Grillgemüse, Frühlingszwiebel, Couscous in einer Schüssel vermischen.
  10. Dressing dazugeben und unterrühren.


Für dieses Wochenende war es das dann auch schon wieder. Nächsten Freitag und Samstag ist dann auch gleich wieder eine Tagung, sodass es auch da nur verkürzt von mir etwas gibt.


Kommentare