Gesunde Pommes und ein Smoothie

Pommes sind ungesund? Sie enthalten zu viel Fett? Nicht, wenn man sie ohne Fett zubereitet. Ich bin durch Zufall auf ein Rezept für ölfreie Pommes aus Süßkartoffeln gestoßen. Ich glaubte erst, dass das Öl einfach nur vergessen wurde. Als ich nachfragte, bekam ich als Antwort, dass man es nicht vergessen hatte. Dies überraschte mich doch recht stark. Pommes ohne Öl? Das reizte mich so sehr, dass ich es kaum erwarten konnte das Rezept auszuprobieren. Es funktionierte tatsächlich. Man kann Pommes ohne Öl zubereiten.


Süßkartoffel-Pommes



Zutaten für 1 Portion:

250g Süßkartoffel            1 Prise Salz

Pfeffer                              1 TL Oregano

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Süßkartoffel schälen und in Streifen schneiden.
  3. Salz, Pfeffer und Oregano mit den Streifen vermischen.
  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  5. Die Streifen darauf verteilen.
  6. Im Backofen für rund 30 Minuten backen.



Da es mir damit noch nicht reichte gibt es heute auch noch ein Rezept für einen weiteren Smoothie. Diesmal mit der Hauptzutat Melone. Im Geschäft bekommt man derzeit eigentlich fast ganzjährig Melonen, zwar keine Wassermelonen aber Zuckermelonen. Und um letztere geht es heute. Sie sind unheimlig saftig und sie sind wunderbar süss. Gerade zum Ausgleich von saurem Obst eignet sie sich hervoragend. Interessanterweise ist die Zuckermelone näher mit der Gurke verwandt als mit ihrem Namensvettern der Wassermelone, da sie eine Art aus der Gattung der Gurke ist.

Melonen-Smoothie




Zutaten für 2 Gläser:

1 Zitrone                      200g Ananas

1 Apfel                         1 Cantaloupe-Melone

Zubereitung:

  1. Apfel schälen und entkernen.
  2. Melone halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch herauslösen.
  3. Zitrone auspressen.
  4. Zitronensaft, Apfel, Melone und Ananas in ein Gefäß geben und pürieren. 

Das war es dann auch schon von diesem trüben Freitag. Mal sehen, was es dieses Wochenende noch an kulinarischen Experimenten gibt.


Kommentare