Asiatische Reisnudeln und spanische Paprikaschoten

Von meinem besten Freund die Freundin stammt aus Japan und hat ihm bei ihrem letzten Besuch so einiges mitgebracht, was er dann an Familie und Freunde verteilt hat. Darunter waren auch Reisnudeln. Im Gegensatz zu im Laden gekauften, gab es aber keine deutsche Zubereitungsanleitung. Aber immerhin nutzen sie arabische Zahlen, sodass man an Hand der Piktogramme auf die Zubereitung schließen konnte. Aber was macht man nun aus Reisnudeln? Im Regelfall Suppe. Neulich hatte ich mir schon Zitronengraspulver mitgebracht, welches ich unbedingt einmal ausprobieren wollte und heute morgen entdeckte ich dann zufällig, bevor ich zum zweiten Tag einer Tagung musste, noch frische Soja-Sprossen. Damit war dann auch schon die Idee für ein Mittagessen geboren. Als solches bin ich zwar kein Suppenkasper, aber bei Reisnudeln kann ich nicht widerstehen.

Asia-Suppe



Zutaten für 2-4 Portionen:

90g Reisnudeln                            200g Tofu

200g Soja-Sprossen                     1 EL Harissa

1 Karotte                                      2 Frühlingszwiebeln

1 Limette                                     1 TL Zitronengraspulver

1 TL Chiliflocken                       1l Wasser

Salz                                             Pfeffer

4 EL Sesamöl

Zubereitung:

  1. Tofu würfeln.
  2. Soja-Sprossen putzen.
  3. Karotte schälen und würfeln.
  4. Frühlingszwiebeln putzen und in Scheiben schneiden.
  5. Limette auspressen.
  6. Wasser für Nudeln in einem Topf erhitzen.
  7. Sesamöl in einem weiteren Topf erhitzen.
  8. Tofu und Karotte anbraten.
  9. Den Liter Wasser in einem Wasserkocher zum Kochen bringen.
  10. Harissa, Limettensaft, Zitronengraspulver, Chiliflocken, Salz sowie Pfeffer mit dem kochenden Wasser verrühren.
  11. Mit der Mischung den Tofu ablöschen.
  12. Soja-Sprossen hinzugeben sowie einen Teil der Frühlingszwiebeln. Aufkochen lassen.
  13. Zugedeckt etwa für 15 Minuten köcheln lassen.
  14. Die Nudeln im kochenden Wasser nach Packunganleitung zubereiten.
  15. Sobald die Nudeln fertig sind, abgießen und zum Rest geben.
  16. Auf Schüsseln verteilen und mit der restlichen Frühlingszwiebel verzieren.

Neben den Soja-Sprossen gab es auf dem Markt noch frische grüne Pimenton. Fleischesser kennen sie vielleicht aus der spanischen Chorizo. Es handelt sich um eine Paprikaschote mit einem für sich typischen Aroma, welches sich deutlich von anderen Sorten unterscheidet. Ich hatte schon lange den Wunsch damit mal zu kochen, hatte sie aber bis dato nur als Pulver gesehen und nie als frische Schote. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und habe mir welche mitgebracht. Um den Geschmack so richtig zu genießen, habe ich einen einfachen Dip daraus gezaubert.


Pimenton-Dip



Zutaten:

100g Pimenton            2 EL Olivenöl

Salz                              Pfeffer

1 EL Harissa

Zubereitung:

  1. Die Schoten putzen und entkernen.
  2. Alles in einen Mixer geben und pürieren.
  3. Für ca. 1 Stunde durchziehen lassen. 

Für heute was es das dann auch schon wieder. Morgen geht es dann mit einem leckeren Couscous weiter.

Kommentare