Wellness-Tag

An manchen Tgen muss man sich etwas gönnen, dazu gehört gerade der eigene Geburtstag. Aus dem Grund gab es nach dem Ausschlafen einen leckeren frischen Smoothie mit Himbeeren. Dazu viel Entspannung mit Faulenzen. Aber damit nicht genug, ein Mittagessen braucht es ja auch. Zu meinen Lieblingsspeisen gehören definitiv auch Knoblauchkartoffeln. Neulich habe ich gesehen, dass man sie auch auf dem Grill zubereiten kann. Die Idee fand ich toll, aber den Grill aufzubauen war mir dann doch zu stressig. Aber wozu hat der Backofen eine Grillfunktion. Das Ergebnis hat sich gelohnt. Aber zu den Kartoffeln braucht man eine Soße. Bei der Suche nach Rezepten für Basilikumsamen bin ich auf Idee gestoßen. Jemand hatte daraus veganen Kaviar gemacht. Kaviar habe ich zwar noch nie gegessen, habe auch nicht die Absicht dazu, dennoch war die Idee recht faszinierend.


Himbeer-Smoothie



Zutaten für 2 Gläser:

200g Himbeeren                   1 Romana-Herz

1 TL Basilikumsamen           200ml Wasser

2 EL Agavendicksaft

Zubereitung:

  1. Himbeeren putzen. TK-Himbeeren auftauen lassen.
  2. Romana-Herz vom Strunk befreien und die Blätter putzen.
  3. Basilikumsamen für ca. 10 Minuten im Wasser einweichen.
  4. Basilikumsamen zusammen mit dem Wasser und allen anderen Zutaten pürieren.

Knoblauch ist nicht nur gesund, sondern riecht auch gut. Da ich nachher noch ins Kino gehe, sollte der Geruch mir etwas Raum zum Atmen verschaffen. Denn sogut er auch riecht, für diejenigen, die keinen gegessen haben, ist der Konsum deutlich wahrnehmbar.

Gegrillte Knoblauchkartoffeln mit vegetarischer Kaviersoße




Zutaten für 1 Portion Kartoffeln:

4 Knoblauchzehen                    6 EL Olivenöl

2 EL Zitronensaft                     200 Kartoffeln

Salz                                           Pfeffer

Chiliflocken                             

Zubereitung:

  1. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  2. Im kochenden Wasser für ca. 5 Minuten blanchieren. Abgießen und beiseite stellen.
  3. Knoblauchzehen schälen und zerdrücken.
  4. Olivenöl, Pfeffer und Chiliflocken sowie Zitronensaft vermischen.
  5. Kartoffelscheiben und Knoblauchzehen dazu geben und alles gründlich vermischen.
  6. Ein großes Stück Alufolie nehmen und alles darauf geben.
  7. Zu einem Päckchen packen.
  8. Auf dem Grill oder im Backofen unter Verwendung der Grillfunktion für ca. 40 Minuten grillen.
  9. Salzen.

Zutaten für die vegetarische Kaviersoße

1 EL Basilikumsamen            200ml Wasser

4 EL Joghurt                           2 EL Zitronensaft

Salz                                         Pfeffer

Zubereitung:

  1. Basilikumsamen im Wasser für 10 Minuten quellen lassen.
  2. Abgießen.
  3. Bailikumsamen, Zitronensaft, Joghurt, Salz und Pfeffer vermischen.


Die nächsten Tage werden dann kulinarisch auch wieder recht interessant. Ich muss mir noch etwas überlegen, um die Kaviarsoße zu verbrauchen. Eine Idee habe ich da zum Glück schon. Also bleibt gespannt.

Kommentare