Honiglikör-Cocktails

 "Das nenn ich mal ein edles Tröpfchen." Der Captain lächelte als er die Flasche vor sich im Schrank sah. 
"Aye Captain. Aber wir sollten sie vor dem Smutje verstecken, sonst ist der schöne Likör schneller leer als wir gucken können."
"Aye. Da hast du recht. Wenn Smör die sieht, ist sie gleich leer."


Neulich gab es schon die ersten Cocktails mit Honiglikör. Bei der Recherche hatte ich gleich noch einige andere Cocktaisl bzw. Ideen für solche entdeckt. Zwei Umsetzungen möchte ich euch dann auch gleich vorstellen. Zum einen den recht sauren Honey Suckle und zum anderen den Sand Port. Letzterer zeichnet sich durch eine recht interessante Zutat aus, nämlich Sesammus. Normalerweise verwendet man Sesammus bzw. Tahin nicht gerade für Cocktails, sondern beispielsweise für Hummus. Als ich diese Idee gelesen habe, fand ich sie recht amüsant und ungewöhnlich. Da ich Tahin da hab, bot sich der Versuch direkt an. Das Ergebnis war überraschend lecker. Sesammus und Limette ergänzen sich überaus gut und auch vom Anblick ist der Cocktail ein Versuch wert.

Honey Suckle Cocktail



Zutaten für 1 Glas:

4 cl Rum (weiß)                           1 cl Honiglikör

2 cl Zitronensaft (frisch)             Eis


Zubereitung:

Alle Zutaten in einem Glas vermischen.


Port Sand 




Zutaten für 1 Glas:

3 cl Rum (weiß)                    1 TL Sesampüree

1cl Honiglikör                       1/2 Limette

Eis


Zubereitung:

  1. Limette auspressen.
  2. Alle Zutaten in einen Shaker geben und kräftig schütteln.
  3. In ein Glas abseiden.

Für heute war es dann auch. Morgen geht es mit einem leckeren Nudelgericht weiter, welches ich schon lange nicht mehr zubereitet habe.

Kommentare