Linsennudelsalat

Endlich scheint die Sonne und die Temperaturen steigen. Man muss sich nicht mehr in viele Schichten von Kleidung zwängen, sondern es wird luftig. Die ideale Zeit für leckere Salate. Nudelsalat gehört zu meinen Favoriten im Sommer, aber ich musste feststellen nicht alle Nudeln eignen sich dafür. Die Nudeln mancher Firmen werden beim erkalten leider hart. Da ich vergangene Woche Nudeln aus Linsen ausprobiert hatte, fragte ich mich natürlich auch, ob man diese denn für einen Nudelsalat verwenden kann. Gerade auf Grund ihrer Farbe würden sie einen schönen Kontrast bilden. Zum Glück hatte ich noch eine Portion übrig und konnte den Versucht starten. Das Ergebnis ist ein leckerer farblich interessanter Nudelsalat, der an nichts zu wünschen übrig lässt.


Nudel-Salat




Zutaten für 2 Portionen:

125g Nudeln                             1 Frühlingszwiebel

1 Paprika                                   1/4 Salatgurke

1 Tomate                                  Salz

Pfeffer                                       2 TL Oregano

2 EL Weißweinessig                2 EL Kürbiskernöl

Zubereitung:

  1. Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten.
  2. Nach dem Abgießen in eine Schüssel geben.
  3. Essig und Öl hinzugeben sowie Salz, Pfeffer und Oregano.
  4. Alles gut verrühren.
  5. Paprika und Tomate waschen sowie beides würfeln.
  6. Salatgurke schälen und würfeln.
  7. Frühlingszwiebel putzen und in Scheiben schneiden.
  8. Alles zu den Nudeln geben und vermischen.
  9. Für mindestens 1 Stunde ziehen lassen.


Morgen gibt es dann auf Drängen meines Vaters mal wieder Semmelknödel mit Pilzsauce. Aber alte Brötchen müssen schließlich auch mal verbraucht werden und noch ist es nicht zu warm, um den Backofen zu nutzen. Also eine gute Gelegenheit. Und zu einer leckeren Pilzsauce kann ich sowieso nicht nein sagen.

Kommentare